Lebensberatung Gerolstein veröffentlicht Jahresbericht

Gerolstein. 733 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Jahr 2012 Kontakt zur Lebensberatung des Bistums Trier in Gerolstein gesucht. Zusätzlich erhielten 59 Menschen Rat und Unterstützung bei Vorträgen, Elternabenden und Fortbildungen der Beratungsstelle, etwa beim Elterntraining „Liebevoll und Kompetent“. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht der Lebensberatung Gerolstein hervor, die seit dem 1. März 2012 von Dr. Bernd Steinmetz geleitet wird.

Die Fachkräfte der Lebensberatung Gerolstein standen den Hilfesuchenden in schwierigen Situationen beratend zur Seite. 51 Prozent der Ratsuchenden im Raum Gerolstein waren, wie der Jahresbericht dokumentiert, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, die wegen Entwicklungsauffälligkeiten, Selbstwertmangel, Aufmerksamkeitsstörungen, psychosomatischen Problemen, Arbeits- und Leistungsstörungen oder auffälligem aggressiven Verhalten in die Beratungsstelle kamen. Über die Hälfte dieser Kinder und Jugendlichen leben nicht in ihrer Ursprungsfamilie, sondern beispielsweise bei einem alleinerziehenden Elternteil oder bei Verwandten und in Pflegefamilien. Darüber hinaus suchten 127 Frauen und 79 Männer 2012 den Rat der Lebensberatung bei Kommunikationsproblemen in der Familie und im Beruf oder bei belastenden Familiensituationen und Trennungsproblemen.

Es wurden 315 Familienangehörige, Erzieherinnen oder Lehrkräfte in die Beratung einbezogen. Einer der Schwerpunkte im Jahr 2012 ist nach Angaben der Lebensberatung die Hilfe bei Erziehungsfragen gewesen. Die beiden Diplompsychologen und drei Sozialpädagoginnen mit therapeutischen Zusatzausbildungen im Team der Beratungsstelle sehen ihre primäre Aufgabe darin, Eltern und Paare in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Deshalb wurden die zentralen Eckpfeiler, die Paarberatung und die Erziehungsberatung mit dem Elterntraining um die entwicklungspsychologische Beratung erweitert. Unterstützt von Videoaufzeichnungen werden Eltern oder auch einzelne Mütter und Väter im Prozess der Eltern-Kindbeziehung vielfältig unterstützt und begleitet.

Im Training der wechselseitigen Feinfühligkeit zwischen Baby und Eltern soll eine stabile, verlässliche Eltern-Kind-Beziehung von Geburt an gefördert werden. Für die Hilfesuchenden, die zu 99 Prozent aus dem Vulkaneifelkreis stammten, nahmen sich die Mitarbeiter der Lebensberatung letztes Jahr im Schnitt 5,6 Stunden Zeit. Der gute Rat kostete 2012 insgesamt rund 353.000 Euro; davon finanzierte das Bistum 63 Prozent, der Vulkaneifelkreis 21 Prozent und das Land Rheinland-Pfalz 16 Prozent. Die Lebensberatung Gerolstein ist erreichbar im Kasselburger Weg 4, 54568 Gerolstein, Tel.: 06591-4153, per E-Mail: lb.gerolstein@bistum-trier.de und im Internet: www.lebensberatung.info. Die Beratung ist für Ratsuchende kostenfrei. Die Arbeit der Beratungsstelle unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen