Kreisstadt im Goldrausch

Daun. Sturmtief „Herwart“ hat am vergangenen Wochenende die Vulkaneifel verschont. Über Daun schien sogar stellenweise die Sonne. Der Verkaufsoffene Sonntag, organisiert vom Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun ), war wieder erfolgreich.

Daun. Sturmtief „Herwart“ hat am vergangenen Wochenende die Vulkaneifel verschont. Über Daun schien sogar stellenweise die Sonne. Der verkaufsoffene Sonntag , organisiert vom Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun ), war wieder erfolgreich. Das Gewinnspiel „Goldrausch“, finanziert von den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben fand großen Zuspruch unter den Besuchern. Gab es doch wieder einen Feinunze Gold im Wert von über 800 Euro und darüber hinaus mehr als 60 Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Insgesamt 18.000 Gewinnspielkarten wurden von den Besuchern in den teilnehmenden Geschäften ausgefüllt.

Die Betonmischmaschine war randvoll mit Gewinnspielkarten. Ein Mischen war unmöglich. Unter den Augen der anwesenden Gäste wurden die Lose kurzerhand auf einen großen Haufen wieder ausgeschüttet und ordentlich von Hand durchgemischt. Der glückliche Gewinner des 1. Preises kam aus Rheinböllen. Alle anderen Gewinner werden auf der Internetseite des Gewerbevereins unter www.gvvdaun.de veröffentlicht.


Neues Messekonzept kommt gut an
Auch das neue Messeformat: „1. Dauner Wohnforum“ ist sehr gut angekommen. Was die Volksbank RheinAhrEifel in der Vergangenheit als Energiesparmesse erfolgreich mit zahlreichen regionalen Leistungsanbietern im und vor dem Dauner Forum veranstaltet hatte, richtet sich inzwischen an neue Themen: wie zB. „Smart Home“, „neue Wohnideen“ und „Leben im Alter“.

Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarkts Eifel der Volksbank RheinAhrEifel. hatte die neue Leistungsschau eröffnet. Axel Bettendorf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier hatte in seinem Grußwort auch auf die Notwenigkeit des Klimaschutzes hingewiesen. Die Welt verändert sich. Eisberge nie dagewesener Größe brechen ab. Ein Temperaturrekord jagt den anderen.

Die Menschen werden immer älter und neue Wohnformen entstehen. Auch die Kriminalitätslage im Land nimmt zu. Zufällig war am Sonntag auch der Tag des Einbruchschutzes. Die Polizei konnte vor Ort Tipps geben, wie man sein Eigenheim schützen kann. Parallel zur Messe wurden Vorträge über Energieberatung, Einbruchschutz, Barrierefreies Wohnen und Leben im Alter angeboten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen