Kostenloser Musikunterricht für Posaune und Tuba!

Daun. Der Musikverein Daun 1876 e.V. war in der Vergangenheit in den einzelnen Registern stets gut besetzt. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch leider geändert. Der Nachwuchs, vor allem junger, gut ausgebildeter Musikerinnen und Musiker blieb an einzelnen Instrumentengruppen zum Teil ganz aus. Wenn sich junge Menschen für die Ausbildung an einem Orchesterinstrument entscheiden, dann handelt es sich vielfach um eine Ausbildung am Saxophon. Unter den Jugendlichen ist das Saxophon eben der Renner, so der Dirigent des Musikvereins Daun und Leiter der Musikschule des Landkreises Daun e.V., Michael Frangen. Auf der Beliebtheitsskala folgen Klarinette und Flöte.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Register der Saxophone, Klarinetten und Flöten im Musikverein Daun noch verhältnismäßig gut besetzt sind. Lücken klaffen dagegen im tiefen Blech. Besonders betroffen sind vor allem die Register Posaune und Tuba. Aber auch am Schlagzeug konnte schon seit geraumer Zeit kein Nachwuchs mehr gewonnen werden. Daran muss sich etwas ändern, neue Ideen sind gefragt. Hierbei darf aber nicht außer Acht bleiben, dass junge Musikschülerinnen und Musikschüler auch wirklich Spaß am Musizieren haben müssen. Das ist in der Regel aber nur dann der Fall, wenn sie eine fundierte Ausbildung erhalten. Die Qualität der Musiklehrerinnen und Musiklehrer ist dafür von großer Bedeutung. Deshalb hat sich der Musikverein Daun für eine Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. entschieden.
Der Musikverein Daun möchte das Interesse junger Menschen an einem Orchesterinstrument wecken, das eben nicht „Jeder“ spielt. Dazu gehören zum Beispiel Posaune, aber auch die Tuba. So kam das Angebot des Musiklehrers an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V., Claas Eßer, sehr gelegen, eine Musikschülerin bzw. einen Musikschüler an der Posaune für ein halbes Jahr kostenlos zu unterrichten. Eine klasse Idee, wie der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz, bemerkte, als er sich bei Claas Eßer für sein Angebot im Namen des Vereins bedankte. Im Dauner Orchester ist der Posaunist aus Schönecken übrigens kein unbekannter. So hilft er immer wieder im Posaunenregister aus, eben weil dieses leider derzeit sehr schwach besetzt ist.

Die Idee eines kostenlosen Musikunterrichtes entwickelte Otmar Anschütz zusammen mit dem Vorstand des Musikvereins Daun weiter. Dieser möchte auch die Tuba einer jungen Musikschülerin oder einem jungen Musikschüler näher bringen. Deshalb beschloss der Vorstand, eine Ausbildung an der Tuba für ein halbes Jahr durch den Verein zu finanzieren. Da Claas Eßer auch Tuba an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. unterrichtet, wird er auch diesen Unterricht übernehmen. Der kostenlose Musikunterricht an Posaune und Tuba ist für junge Musikinteressierte im Alter von 10 bis 16 Jahren gedacht. Kinder und Jugendliche in dieser Altersgruppe können sich beim Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz, E-Mail: vorsitzender@mv-daun.de, melden, wenn sie Spaß an der Posaune oder Tuba haben. Wenn sich bis zum 15. November 2011 mehrere Interessenten bewerben, entscheidet das Los.

Im Anschluss an die halbjährige kostenlose Ausbildung bezuschusst der Musikverein Daun die weitere musikalische Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. für die Dauer von bis zu zwei Jahren mit jeweils 15 € monatlich. Den monatlichen Zuschuss von 15 € erhalten auch diejenigen, die bei der Losentscheidung für den kostenlosen Unterricht nicht berücksichtigt werden konnten. Das gilt natürlich auch für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in dieser Altersgruppe an einem anderen Orchesterinstrument. Um in den Genuss des kostenlosen Musikunterrichts für Posaune und Tuba oder des monatlichen Zuschusses zur Musikschulgebühr zu kommen, ist natürlich eine Mitgliedschaft im Musikverein Daun erforderlich. Der Verein erwartet darüber hinaus, dass die jungen Musikerinnen und Musiker im Anschluss an ihre Ausbildung durch die Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. noch mindestens weitere zwei Jahre im Musikverein Daun mit musizieren.

Die Finanzierung des monatlichen Zuschusses zur Musikschulgebühr bestreitet der Musikverein Daun aus dem bereits zum Ende 2010 gebildeten Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen. Dank des Erlöses im Rahmen des Benefizkonzertes zum Jahresende 2010 und anderer Spenden konnte ein Grundstock gebildet werden, mit dem der Verein die kostenintensive fundierte musikalische Ausbildung junger Menschen an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. finanziell unterstützen kann. Um das nachhaltig tun zu können, ist der Verein jedoch auch weiterhin auf Spenden zur Aufstockung des Fonds angewiesen. Nur so kann nach Ansicht von Otmar Anschütz der erforderliche Nachwuchs für den Fortbestand des Dauner Orchesters auch für die Zukunft gesichert werden.

Weitere Informationen rund um den Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen und den Musikverein Daun stellt der Verein auf seiner Homepage www.mv-daun.de zur Verfügung. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen