Kita Emmaus in Gillenfeld erhält Auszeichnung für Mittel.Punkt Kita

Gillenfeld. Für die Teilnahme am Modellprojekt „Mittel.Punkt – Die Familienkita“ erhielt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die teilnehmenden Kitas eine Auszeichnung beim Bundeswettbewerb „herausragende Idee für Bildungsrepublik“. Von insgesamt über 1100 Bewerbungen wurde das Projekt mit 52 andern ausgewählt. Leiterin Erika Werner freute sich gemeinsam mit Eltern, Träger, Jugendamt, Lesepatin und Kolleginnen über die Auszeichnung.

Mittel.Punkt – die Familienkitas ist ein gemeinsames Programm der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Das Programm unterstützt fünf Kitas in der Region Trier, ihr Bildungs- und Betreuungsangebot weiterzuentwickeln und gemeinsam mit Eltern und Einrichtungen aus der Nachbarschaft eine verantwortungsvolle Gemeinschaft zu bilden. Ziel ist es, Kinder nicht nur in der KiTa, sondern im gesamten sozialen Umfeld durch das partnerschaftliche Miteinander aller Akteure bestmöglich zu fördern. kita_23_13Im Rahmen des Mittel.Punkt-Programms werden bereits unterschiedliche neue Projekte und Aktionen in der KiTa Emmaus durchgeführt, wie etwa das regelmäßige Elternfrühstück in der KiTa oder die Einrichtung eines Elternraums.

Gemeinsam mit dem Jugendamt des Vulkaneifelkreises wird dieses Projekt jetzt mit dem Landesprogramm Kita+ unterstützt und in die Einrichtungen im Landkreis weitergetragen. Besonderer Schwerpunkt wird der Elterntreff in den Kitas sein. Dazu sucht die Familiekita Emmaus gerade geeignetes Fachpersonal. Interessierte können sich gerne unter 06573-444 bei der Leitung Erika Werner melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen