Kelberg zeigt Kunst- und Handwerk

kelberg_32_14Kelberg. Der Kelberger Kunst- und Handwerkermarkt hat am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Ausflügler auf den großen Platz mitten ins Zentrum von Kelberg gelockt. Bei Ausstellern ist der Markt vor allem wegen seiner geselligen Atmosphäre beliebt.  Heidi S. hat viel zu tun. Sie ist auf zahlreichen Märkten und Messen vertreten – und ein Stand auf dem Kelberger Kunst- und Handwerkermarkt das ist dabei ein Muss für sie. Zum vierten Mal schon stellt sie dort ihre Handarbeiten aus gebranntem Ton aus. „Der Markt ist super organisiert, die Standgebühren sind moderat, und es gibt einen guten Mix zwischen Alt und Jung, Einheimischen und Touristen“, findet die Künstlerin.

So wie sie fühlen sich auch die meisten anderen Standbetreiber in Kelberg wohl. Die zahlreichen Stände spiegeln ein Stück weit das Marktgeschehen wieder, das früher einmal im Bereich der Ortsmitte geherrscht hat. Die Atmosphäre ist familiär. Man kennt sich, und so mancher ist nach Kelberg gekommen, weil er den Tipp von einem befreundeten Marktbeschicker bekommen hat. Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas schaut zufrieden auf das Marktgeschehen. Er war für die Organisation verantwortlich. Nach der offizielle Eröffnung ließ es sich der Ortschef nicht nehmen, jeden einzelnen Austeller persönlich zu begrüßen. „Das kommt sehr gut an und gibt dem Markt eine familiäre Note“, sagt Jonas.

Bei perfektem Ausgehwetter füllt sich das gesamte Wochenende über bereits in den Vormittagsstunden der Kelberger Ortskern und sämtlich umliegenden Parkplätze recht schnell. Es durfte sogar über den Rasen der gepflegten Kelberger Grünanlage flaniert werden. Für gute Stimmung sorgten mehrere Musikgruppen. Auch die Anhänger regionaler Küche kamen auf ihre Kosten. Kaum jemand hatte unter den zahlreichen Angeboten des Marktes nicht das Passende für sich gefunden. Die meisten Besucher waren bepackt auf dem Heimweg. Die ausgewogene Mischung zwischen Kunst und Handwerk ist das Geheimnis des Erfolges in Kelberg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen