Karnevalsglühwein für guten Zweck

Das karnevalistische Aktivitäten nicht nur viel Spaß machen, sondern sich auch in den Dienst der guten Sache stellen lassen,  zeigt jetzt einen Spendenübergabe bei den Westeifel Werken in Gerolstein.

Die Gillenfelder Möhnen verkaufen traditionell Glühwein an Ständen und haben neuerdings auch die Bewirtung beim Möhnenball in der Gemeindehalle übernommen.
Gesammelt wurden die Erträge über einen längeren Zeitraum und so kam ein stattlicher Spendenbetrag zusammen, der auf mehrere caritative Zwecke aufgeteilt wurde. Einen Teil davon – genau 1000,- € – erhielt nun die Gerolsteiner Werkstatt für behinderte Menschen zur Anschaffung eines Pflegebettes für eine neu zu errichtende Fördergruppe. Die Westeifel Werke betreuen mittlerweile 68 Menschen mit besonders schwerer Behinderung in speziellen Fördergruppen, vorrangig mit pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen Maßnahmen und Programmen.

Da dies nicht zur Regelaufgabe einer rheinlandpfälzischen Behindertenwerkstatt gehört, werden vielfach Hilfsmittel oder Arbeitsmaterialien über Spendenmittel finanziert und dabei kommt das Geld immer den behinderten Menschen direkt zu Gute. <br />
Der Bedarf an diesen Betreuungsplätzen für Personen mit sehr schwerer geistiger Behinderung, oft verbunden mit Körperbehinderungen steigt nicht nur zahlenmäßig an, sondern auch in der Betreuungsintensität. Fünf Fördergruppen halten die Westeifel Werke in Gerolstein und Hermesdorf zur Zeit vor  – eine sechste Gruppe ist am Standort in Weinsheim in Planung. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen