Jugendrotkreuz ermittelt Landessieger am „Welt Erste Hilfe Tag“

 Daun für ein Wochenende Landeshauptstadt des Jugendrotkreuzes – Puppe „Paula“ zeigt schon den Kleinsten wie Erste Hilfe funktioniert

Daun/Mainz. Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement – das ist das Jugendrotkreuz (JRK). „Die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch Verantwortung zu übernehmen und stärken so ihr Selbstbewusstsein“, erläutert der Landesleiter des Jugendrotkreuzes Erik Huhn die Idee.

Wie das dann aussieht, davon können sich Interessierte am Samstag, 10. September 2016, bei den diesjährigen Landeswettbewerben des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes in Daun überzeugen. An den Start gehen etwa 300 Teilnehmende in 28 Gruppen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben.

Die Kinder und Jugendlichen messen sich in fünf Aufgabenbereichen: Erste Hilfe, Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuzwissen und musisch-kulturell. Am Ende werden drei Landessieger gekürt, wobei die 12- bis 16-jährigen in diesem Jahr das rheinland-pfälzische Rote Kreuz beim Bundeswettbewerb vertreten dürfen. Die Wettbewerbe spiegeln das vielfältige Angebot im Jugendrotkreuz wieder. Darunter unter anderem realistisch nachgestellte Notfälle, kreative Bodypercussion, Spiel- und Spaßparcours‘ sowie eine Aufgabe aus dem Bereich „Flüchtlinge und Integration“.

Einen besonderen Dank richtet JRK-Landesleiter Erik Huhn an den DRK-Kreisverband Vulkaneifel: „Ohne die große Unterstützung könnten wir eine solche Veranstaltung nicht durchführen. Wir danken schon im Vorfeld allen Helferinnen und Helfern.“

Während der Veranstaltung werden  Rotkreuzhelfer/-innen des DRK-Kreisverbandes sowie Schiedsrichter, Mimen, sowie Schminker- und Verpflegungsteams ehrenamtlich die Kinder und Jugendlichen unterstützen. Darüber hinaus zeigt Handpuppe „Paula“ kleinen Besucherinnen und Besucher auf einem zentral gelegenen Spielplatz wie kinderleicht Erste Hilfe ist, und gibt viele Tipps und Tricks für Klein und Groß. Auch der DRK-Kreisverband wird sich präsentieren. Des Weiteren gibt es einen Ehrengästeempfang an dem unter anderen der rheinland-pfälzische Vizepräsident Dr. Klaus Weichel, Landrat Heinz-Peter Thiel und Bürgermeisterin Heike Bohn teilnehmen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen