Jahreshauptversammlung des TuS 05 Daun 2015

Bild: TuS 05 Daun
Bild: TuS 05 Daun

Daun. Am 17. April fand die Jahreshauptversammlung des TuS 05 Daun statt. Nach der Begrüßung bedankte sich der 1. Vorsitzende, Frank Wieber, beim Vorstand, allen Sportlern, Trainern und aktiv Mitwirkenden für ihren Einsatz, ihre Mitarbeit und die vielfältige Unterstützung in allen Abteilungen sowie bei besonderen Anlässen. Ebenso bedankte er sich auch für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kommunen (Stadt/VG/Kreis), Schulen, allen Kooperationspartnern und dem SBR. Sein besonderer Dank ging an alle Sponsoren, insbesondere an die Fa. TechniSat, die uns durch ihre Unterstützung eine breitere Fächerung des Angebotes für unsere Mitglieder ermöglichen. Der 1. Vorsitzende bewertete das Fazit für das abgelaufene Jahr als durchweg positiv. Die große Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen im Vorstand und in den Abteilungen, eine weiterhin stabile Mitgliederzahl (1321), ein breitgefächertes Angebot in 11 Abteilungen, eine erfolgreiche Jugendarbeit und eine gesunde und stabile Finanzlage zeigen, dass unser Verein auf stabilen Säulen steht.

Projekte, wie die Verwirklichung eines Kunstrasenplatzes anstatt des Hartplatzes im Wehrbüsch, der Bau eines Unterstandes auf dem Boule-Platz, die jährliche Durchführung eines Sommerfestes und Sportartenbezogene Fahrten zu Spielen der Nationalmannschaft oder Bundesligisten für die Jungend des Vereins, werden mit großem Enthusiasmus und Engagement, größtenteils von Vereinsmitgliedern, geplant, durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Die Aktivisten des Vereins wurden für ihr hohes Engagement und ihre lange Vereinstreue ausgezeichnet: Ehrennadel in Bronze: Ali Akbari, Erwin Grohsmann, Gerd Junk, Gunter Streiss, Lars Oellermann, Patrick Hahn und Stefan Nebeler; Ehrennadel in Silber: Martin Müller, Peter Hubertz und Ulrich Porsch; Ehrennadel in Gold: Otto Panzer, Marc Saxler, Franz Lehmberg; Ehrenplakette: Gottfried Willems und Jochen Scheler.

Schwerpunkt für die Angebote des Vereins bleibt es, der demographischen Entwicklung der Bevölkerung gerecht zu werden. Dazu wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat weiter verfestigt. Durch unser gebührenpflichtiges Kursangebot (DumsAlive, ZUMBA, Rückengymnastik, u.a.) haben wir unsere Angebotspalette deutlich erweitert. Die vielfältige und qualifizierte Jugendarbeit im Trainings- und Spielbetrieb wird auch durch Ausflüge und Freizeiten für die vielen Jugendlichen interessant gestaltet. Um den Anforderungen an die Betreuer gerecht zu werden, qualifiziert der TuS seine Übungsleiter schritthaltend weiter. Der Sportbund engagiert sich bei der Unterstützung von Jugendlichen und Kindern von Flüchtlingsfamilien. Die Tür unseres Vereins steht ganz weit offen für sozial schwache und im Besonderen für die Einbindung von Jugendlichen und Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Hierzu hat der TuS eine besondere Versicherung abgeschlossen, sodass alle, die am Training des Vereins teilnehmen versichert sind. Ebenso gibt es die Möglichkeit den Beitrag zu verringern oder ganz zu erlassen. Durch die Nutzung unseres Sozialfonds können alle Jugendlichen, auch sozial schwächere, an allen Veranstaltungen teilnehmen.

Für die Zukunft wünscht sich der Verein bei allen Veranstaltungen und Angeboten ein höheres Engagement von Familienangehörigen, damit die recht hohe ehrenamtliche Last nicht immer auf denselben Schultern lastet. In diesem Jahr wird der TuS 05 Daun 110 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum wird eine Mitgliederinitiative durchgeführt. Hierbei können bei Abschluss eines 2-Jahres Vertrages 50% des Beitrages gespart werden (siehe: www.tus-05-daun.de). Ziel für das kommende Jahr ist es, sozialverträgliche aber kostendeckende Beiträge zu erhalten, die Qualitätssicherung des aktuellen (Sport-)Angebotes, bestehendes Sportangebot “Erlebniswelt Sport“ in allen “machbaren“ Facetten halten bzw. weiterentwickeln und keine finanziellen Risiken eingehen.

Mach mit, bleib fit!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen