Internetseite der Volksbank RheinAhrEifel in neuem Gewand

Für Unternehmen ist ein Internetauftritt nicht mehr wegzudenken. Das Internet boomt, rund 80 Prozent der deutschen Haushalte sind angeschlossen, immer mehr Nutzer bestellen, kaufen, buchen und informieren sich online.

Wie man die Onlinepräsenz kundenfreundlich und überzeugend gestaltet, darüber sprachen wir mit Marktvorstand Sascha Monschauer.

Warum haben Sie Ihren Online-Auftritt verändert?

Wir haben unseren alten Webauftritt aus Kundensicht angeschaut und festgestellt, dass es an verschiedenen Stellen Verbesserungspotenzial gab. Es war an der Zeit, unseren Internetauftritt zu überarbeiten. Im Laufe der Jahre sind die Ansprüche der Internetnutzer gestiegen. Neben einem überzeugenden Inhalt muss auch die Form der Darstellung ansprechend sein: schönes Design, frische Fotos und eine einfache Anwendung. Dieses Bedürfnis nach Aktualität und Serviceorientierung galt es, schnellstmöglich zu befriedigen.

Was genau wurde verändert?

Zunächst war uns wichtig, unserer Internetseite eine Identität zu geben. Denn die Volksbank RheinAhrEifel ist kein abstraktes, anonymes Unternehmen, sondern sie hat eine individuelle Persönlichkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verleihen unserer Bank ihr Gesicht. Zahlreiche Mitarbeiterfotos machen unser Unternehmen greifbar. Die persönliche Beziehung, die wir zu unseren Kunden und Mitgliedern pflegen, spiegelt sich nun auf unserer Seite wider.

Wir haben das gemeinsame Design für Internetpräsenzen, das für alle Volksbanken identisch ist, verlassen und entsprechend unserer eigenen Corporate Identity einen neuen, besonders serviceorientierten und übersichtlichen Auftritt entwickelt.

Damit gingen Erleichterungen für die Nutzer einher, zum Beispiel sind ab sofort Onlineanträge möglich. Darüber hinaus ermöglichen Rechentools einen zusätzlichen Überblick und Videos bieten mehr Visualisierung.

Was haben Ihre Kunden davon?

Unsere Kunden profitieren in erster Linie von zusätzlichem Kundenservice. Wir haben damit begonnen, verschiedene unserer Bankprodukte online zu stellen. Heute können bereits Konto und Sparbuch bequem vom Sofa aus rund um die Uhr beantragt werden. Unsere Palette werden wir Anfang 2013 erweitern.

Wir haben unsere Mitarbeiter alle mit Foto, Telefonnummer und E-Mail-Adresse abgebildet und erleichtern unseren Kunden damit die Kontaktaufnahme zum richtigen Ansprechpartner im Unternehmen. Die Persönlichkeiten sind nicht nur am Schalter von Angesicht zu Angesicht präsent, sondern auch online. Wir bieten neben einem Mehr an Interaktion auch ein Mehr an aktueller Information.

Was ist für die Zukunft geplant?

2013 steht unsere Weiterentwicklung ganz unter dem Motto: „Mehr Dialog auch auf neuen Wegen“. Zukünftig werden wir gemeinsam mit unseren Kunden auch neue Kommunikationswege gehen. Geplant sind Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Zu entdecken ist der neue Auftritt unter www.voba-rheinahreifel.de. Wer verschiedene Fragen zur Seite beantwortet und am Gewinnspiel teilnimmt, kann einen der attraktiven Preise gewinnen: Verlost werden u.a. ein Tischkicker, ein IPod und eine Sporttasche. 

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