In Daun dürfen sich Kunden fühlen wie Könige

Nicht umsonst wurde die Kreis- und Kurstadt Daun als eine der ersten Qualitätsstädte mit dem begehrte „Q“ ausgezeichnet. Ein Prädikat, das mit viel Zeit, Fleiß und jede Menge Selbstvertrauen verbunden ist. Garant für den Erfolg ist die lebendige Innenstadt und ihre Stadtteile mit zahlreichen Projekten, initiiert durch einen aktiven Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) mit vielen guten Ideen.

Eines dieser erfolgreichen Projekte ist der „Rote Teppich“. Ein leuchtend rotes Signal an alle Kunden: Wir bieten Außergewöhnliches“ Als besonderes Projekt heißt es bei dieser Aktion: „Ganz Daun ist eine Galerie. Hobby-Künstler aus der näheren Umgebung präsentieren und verkaufen während dieser Zeit ihre Kunstwerke in den Einzelhandelsgeschäften. Darüber hinaus hatten die Dauner Geschäfte den Samstagabend bis 22 Uhr für die Kunden geöffnet. Überall wurden besondere Schmankerln bereitgehalten. Das Wetter konnte für die Samstagabend-Enddeckungstour durch die Daun nicht besser sein. 

Die Aktion „Roter Teppich“ war in diesem Jahr eine Nacht der Kunst in Daun mit zahlreichen Aktionen.  Ausgewählte Gemälde waren in verschiedenen Schaufenstern und Ladenlokalen ausgehängt. Zusammen ergaben sie einen Rundgang durch Daun und für die teilnehmenden Geschäfte boten sie den Vorteil, dass ihre Schaufenster und ihre Geschäfte einmal ganz anders wahrgenommen werden.
Die Lebendige Innenstadt verdient ihren Titel wirklich, die Ideen sind bunt und vielfältig und tragen zu einer deutlichen Belebung von Daun bei. So erklärt der GVV Vorsitzende Hans Dieter Wilhelm, dass beispielsweise auch die Stadtführungen wirklich gut angenommen werden und macht noch einmal auf die zahlreichen Aktivitäten in der Stadt aufmerksam, die bis weit in den Herbst noch folgen werden. 
Auch für die Service- und Qualitätsoffensive will Michaela Schenk von der Dauner Tourist-Info weitere Teilnehmer akquirieren. Dem Fernziel, sämtliche GVV-Mitglieder mit dem „Q“ zu qualifizieren, will  die ehrgeizige Frau immer ein Stück näher kommen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen