Im Dienste der Bienen

Peter Scheid aus Bodenbach  und Manfred Heinen aus Densborn erneut  als Bienenseuchensachverständige bestätigt

v.l.n.r.: Dr. Voker Schneiders, Leiter Gesundheitsamt; Manfred Heinen; Peter Scheid; Eduard Hettich, Leiter Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft
v.l.n.r.: Dr. Voker Schneiders, Leiter Gesundheitsamt; Manfred Heinen; Peter Scheid; Eduard Hettich, Leiter Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft

Landkreis Vulkaneifel. Vor einigen Tagen konnten Peter Scheid und Manfred Heinen erneut für weitere fünf Jahre als Bienenseuchensachverständige für den Landkreis Vulkaneifel ernannt werden. Eduard Hettich, Leiter der Abteilung für Veterinärwesen und Landwirtschaft, bedankte sich bei den Sachverständigen für die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit und die Bereitschaft, diese Tätigkeit für weitere fünf Jahre auszuüben.

Bienenseuchensachverständige sind als Unterstützung der Amtstierärztinnen und Amtstierärzte zur Vorbeugung und Bekämpfung – insbesondere der anzeigepflichtigen Bienenseuchen – tätig. Sie werden bei der Wertermittlung und Begutachtung von Bienenhaltungen herangezogen und sind hierbei an Weisungen des Veterinäramtes gebunden. Besonders im Kampf gegen die amerikanische Faulbrut sind die Bienensachverständigen bei der jährlichen Untersuchung und Bescheinigung auf Seuchenfreiheit gefragt.

Eduard Hettich bedankte sich ebenfalls für die unparteiische und gewissenhafte Aufgabenerfüllung und das Engagement, durch regelmäßige Fortbildungen ein fundiertes Fachwissen und Sachkunde zu erwerben. Die Kreisverwaltung Vulkaneifel freut sich natürlich über weitere begeisterte Imker, die bereit sind, eine Weiterbildung zum Bienensachverständigen zu absolvieren, um somit die bisherigen Amtsträger zu entlasten und die anfallenden Aufgaben auf mehrere „Schultern“ zu verteilen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen