Im Burghof brennt die Hütt‘n

Daun Jetzt ist wieder Oktoberfest-Zeit. Was München kann, dass können wir in der Eifel-Mosel-Region auch. Wenn es bald wieder heißt „O‘Zapft is!“, dann beginnen landauf, landab auch bei uns die Oktoberfeste. Dann sind wieder gegrillte Haxen oder Hähnchen gefragt. Bier in allen Variationen wird getrunken und nicht zuletzt gefeiert und gelacht.

Auch in der Vulkaneifel-Kreisstadt wird bald zünftig Oktoberfest gefeiert. In Kürze wird auf dem Gelände des Burghofes eine riesige Party-Location im Stile einer Almhütte aufgebaut. Die „Erdinger Urweisse Hütt’n“ ist eine voll ausgestattete, urige, rustikale Almhütte. Sie bietet Platz für bis zu 100 Personen. Die Hütt‘n steht vom 30. September bis 21. Oktober im Dauner Burghof. In diesem Zeitraum wird ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Musik, Kultur, Kulinarischem und Geselligem geboten. Hüttn-Wirt Albrecht Land und sein Burghof-Team freut sich auf Sie!

Karten für die einzelnen Veranstaltungen können im Burghof Daun und im Restaurant Jolly da Capo erworben werden. Eine Reservierung unter Tel. (0 65 92) 95 82 10 oder per eMail an info@burghof-daun.de ist möglich. Änderungen vorbehalten.

Ein standesgemäßes Outfit

Immer mehr Frauen, sowohl junge als auch ältere, kleiden sich stilecht im Dirndl. Viele Männer tragen Lederhosen. Wer heutzutage zu einem Oktoberfest geht um ordentlich zu feiern, der sollte auch im typisch bayrischen Outfit kommen. Die Damen im Dirndl, die Herren in der Lederhose mit Trachtenhemd. Für die Damen heißt das natürlich Dirndl-Pflicht. Doch bei der Tradition des Dirndls gibt es einige Dinge zu beachten, damit man nicht direkt auffällt.

Schleife an der
richtigen Seite binden

An welcher Seite des Dirndls die Schleife gebunden ist, gibt Aufschluss über den Beziehungsstatus der Trägerin. Daher sollte man nicht unbedacht die Schleife an der Hüfte knoten. Links geknotet bedeutet die Schleife „Single- Ich bin noch frei“, rechts gebunden bedeutet „vergeben“, in der Mitte zeigen Jungfrauen ihren Status an, und wer seine Schleife auf dem Rücken gebunden hat, ist leider verwitwet.

Das richtige Schuhwerk

Zum Dirndl passen unauffällige High Heels oder wer es legerer mag, darf gerne Ballerinas kombinieren. Allerdings bitte unifarben und zurückhaltend. Turnschuhe sind out.

Accessoires

Das perfekte Dirndl wird durch die richtigen Accessoires zum Hingucker. Farblich abgestimmte Accessoires in zarten Pastelltönen sollten unbedingt zum perfekten Outfit gehören. Eine schöne Halskette mit Kropfband und zarte Bänder in der Flechtfrisur werden zum Eyecatcher.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen