Hillesheimer KulturZirkus 2015

Hillesheim. Alle zwei Jahre gibt es in Hillesheim einen besonderen Höhepunkt im auch sonst gut ausgestatteten Veranstaltungskalender: Der Zirkus kommt! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Am Ortsrand von Hillesheim wird am 12. Juli ein großes Zirkuszelt aufgebaut, das für einige Wochen erste Adresse der Stadt ist. Zunächst sind die Jüngsten am Zuge. Innerhalb einer Woche erlernen 400 Kinder der Region von den Zirkusleuten die tollsten Zirkuskunststücke: Je nach Vorliebe sind das Tierdressuren, Clownereien, eine Fakirshow, Trapezkunststücke, Zauberei, Tanz und Akrobatik. Zum Abschluss der Mühen finden dann die Vorstellungen statt. Die Familien der Kinder machen große Augen angesichts dessen, was dort in einem zweistündigen Programm alles geboten wird. Zirkusfamilie Sperlich ist spezialisiert auf die Kinderprojekte und tourt damit durch ganz Deutschland. (www.projectcircus.de)

Zwischen den Kinderprogrammen und in der Zeit danach verwandelt sich das Zirkuszelt in eine Veranstaltungsarena der ganz besonderen Art. In dem einzigartigen Ambiente der Zirkuskuppel gibt es kulturellen Genuss pur. Die Genres sind so unterschiedlich wie die Kulturen, die der Zirkus symbolisiert. Alles rückt zusammen, denn hier erlebt man „die ganze Welt im Zirkuszelt“. Die erste Veranstaltung des Kulturprogramms ist auch schon in der ersten Woche in der Manege: Am 14. Juli gibt es die musikalische Krimikomödie „Der Mörder ist immer der Täter“ von und mit Sascha Gutzeit. Das Motto „Helden…“ des Kultursommer Rheinland-Pfalz wird am Tag darauf aufgegriffen, wenn Manfred Kessler als braver Feuerwehrmann Schmelzenbach die alltäglichen Katastrophen in verschiedenen Rollen von der heiteren Seite zeigt. Zum Start in die Kulturwoche danach treffen sich am 19. Juli kleine Ensembles der Region zu Blechmusik, A-capella, Tanz und einem abschließendem Picknick-Konzert. Zum zweiten Mal betritt der Hillesheimer Kulturzirkus am 20. Juli die Slam-Szene mit einem Poetry Slam Abend in Zirkuszelt. Dazu sind überregionale wie auch lokale Slammer auf der Bühne und treten in den Dichter-Wettstreit. Traditionell ist schon der irische Abend im Zirkuszelt mit den Rambling Rovers, diesmal am 21. Juli. Tags darauf gibt es eine ganz besondere musikalische Kombination: Unter dem Motto „Weltmusik trifft schottische Tradition“ spielen und singen Alp Cologne mit unverwechselbarem Sound neu interpretierte Klassiker und die Dudeldorf Lion Pipes & Drums spielen traditionelle schottische Weisen. Mords-Urlaub heißt die amüsante Lesung der Autoren Ralf Kramp, Monica Mirelli und Carsten Sebastian Henn am 24. Juli. Bei diesem Gag-Feuerwerk bleibt kein Auge trocken. Abba Magic heißt die 7-köpfige Coverband, die am Samstag das Zelt mit einer einzigartigen Abba-Revivalshow zum beben bringen wird. Ein langer Abend kann es werden, denn im Anschluss an das Konzert ist 70er und 80er Disco mit DJ Robment angesagt. Zum Abschluss des Hillersheimer KulturZirkus gibt es zum ersten Mal den Zirkus-Brunch: Musik und Zirkusshow zu Leckereien vom Buffet – die Zirkuszeit endet köstlich.

Programm Detail und Info gibt es unter www.hillesheimer-kulturzirkus.de, Tickets in der Tourist-Information Hillesheim und unter www.ticket-regional.de/hillesheim.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen