Hillesheimer Klavierkonzerte im Rahmen von Tatort Eifel

Klavierkonzert mit Pervez Mody am Sonntag, 13. September 2015 – 17:00 Uhr

Pervez ModyHillesheim. Pervez Mody zeichnet neben seiner brillanten Virtuosität sein emotionales, fantasievolles und differenziertes Spiel, verbunden mit einem sehr individuellen Zugang zur Musik, und einer großartigen Bühnenpräsenz aus. So bescheinigt ihm auch Martha Argerich seit seinem Mitwirken bei „Martha Argerich & friends“: „…Pervez Mody ist ein außergewöhnlicher Musiker und ein einzigartiger Künstler…“. Der in Deutschland lebende und in Mumbai/Indien beheimatete virtuose Konzertpianist erfuhr als höchstbegabtes Kind bereits im Alter von vier Jahren seine erste pianistische Förderung und Ausbildung bei seinen Lehrerinnen Frau Feroza Dubash Labonne und Frau Farida Dubash, die ihn in seinen musikalischen Interpretationen und seinem Verständnis für die klassische Musik stark prägten. Sein herausragendes musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedensten Musikwettbewerben und Konzertauftritten, bevor er als Stipendiat am berühmten Tschaikovskykonservatorium in Moskau bei Professor Margarita Fyodorova sein Studium aufnahm.

Sie brachte ihm insbesondere die Werke von Alexander Skrjabin nahe und sagte ihm in ihrer Empfehlung voraus: „…Pervez Mody ist ein talentierter junger Pianist mit einer leuchtenden Zukunft vor sich…“ Nach seinem hervorragenden Abschluss in Moskau mit dem Diplom „Master of Fine Arts“ mit höchsten Auszeichnungen sowohl als Solist, als auch im Fach Kammermusik und Liedbegleitung absolvierte er -wiederum als Stipendiat- ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Fanny Solter und Prof. Miguel Proenca und schloss dieses ebenso wie sein „Konzertexamen“ mit höchster Auszeichnung ab. Meisterklassen absolvierte er unter Prof. Sontraud Speidel und Prof. Eduardo Hubert. Pervez Mody folgte Einladungen als Jurymitglied, unter anderem beim „Internationalen Klavierwettbewerb“ in Huesca (Spanien) und unterrichtete selbst Meisterklassen in Argentinien, Indien und Deutschland. Er war einige Jahre sehr erfolgreich als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Karlsruhe, an der Jugendmusikschule Lahr und als freiberuflicher Klavierpädagoge tätig und führte etliche Schüler zu nationalen und internationalen Wettbewerbs- und Konzerterfolgen.

Er folgte Einladungen zu Konzerten und Festivals in Europa, Asien und Südamerika solistisch mit und ohne Orchester sowie in diversen Kammermusikformationen (u. a. im festen Duo Appassionata mit Isabel Steinbach, Violine), spielte diverse CDs ein (u. a. für Naxos), war bei Rundfunk und Fernsehen zu erleben, so zum Beispiel bei Telefision Tajikisthan, bei B.B.C. Channel 4, BayernKlassik, Deutschlandradio, ORF, SWR, WDR, NDR und beim All India Radio; Konzertaufnahmen mit dem Südwestrundfunk. Zurzeit steht Pervez Mody in der Einspielung des Gesamt-Klavierwerkes von Alexander Scriabin für das Label „Thorofon“ (Bella-Musica-Edition). Im Juni 2012 folgte Pervez Mody der Einladung von Steinway & Sons und wurde als Steinway Artist aufgenommen.

Das Konzert findet im Rathaussaal Hillesheim statt. Eintritt 12,- (Schüler und Studenten frei). Vorverkauf über TicketRegional.


Auf dem Programm stehen u.a. folgende Werke:

Alexander Skrjabin (1872 – 1915)
Sonate Nr. 9 op. 68  „Schwarze Messe“
Etüden aus op. 8

Heitor Villa Lobos
(1887 – 1959)
Bachianas Brasileiras                                                                                                               –

Manuel de Falla
(1876 – 1946)
Fantasia Betica

Frédéric Chopin
(1810 – 1849)
Scherzo Nr. 3 op. 39
Etüden aus op. 10 und op. 25

Franz Liszt
(1811 – 1886)
„Auf Flügeln des Gesanges“
Mephisto Walzer Nr. 1
„Der Tanz in der Dorfschänke“

Änderungen vorbehalten

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen