Herzlich Willkommen in der Ortsgemeinde Birresborn!

Birresborn liegt inmitten der Vulkaneifel in einem der schönsten Teile des Kylltales auf 350 m Meereshöhe. Umgeben von Goldberg (523 m), Dachsberg (548 m) und dem Vulkan Kalem (509 m) bietet Birresborn für den Fremdenverkehr alle Schönheiten und Vorzüge der Vulkaneifel.

Von dem Gemeindegebiet mit insges. 2.087 ha, zu dem auch der Ortsteil Rom mit dem Forsthaus Waldfried gehört, sind rd. 65% (1.350 ha) mit Bergmischwäldern bewaldet, die zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen einladen. Die Wälder und Höhenzüge der typischen Mittelgebirgslandschaft mit den Seitentälern des Kylltals bestimmen das ausgeglichene Mittelgebirgsklima mit milden Wintern und gemäßigten Sommertemperaturen.

Die etwa 1.250 Einwohner schätzen besonders den hohen Wohnwert, der sich durch eine gute Infrastruktur mit Geschäften für die Bedürfnisse des täglichen Lebens, Kindergarten, Grundschule, Banken, Post, Ärzte, Gewerbe, Gastronomie sowie ein vielfältiges Vereinsleben auszeichnet. Die für den Fremdenverkehr wichtige Ausstattung mit Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen ist ebenfalls beachtlich.
Hervorzuheben ist die Kyll, die mit ihren Fischbeständen ein Paradies für Fliegenfischer und dadurch weit über die Grenzen unserer Region bekannt und beliebt ist.

Der direkt durch unseren schönen Ort führende Kylltal-Radwanderweg sowie die Anbindung an den Eifelsteig erfreuen nicht nur die Herzen der Besucher sondern auch die der einheimischen Bevölkerung. Auch Motorradfahrer sind von den Touren in der Eifel begeistert und die Liebhaber des Autosports schwärmen von dem nahe gelegenen Nürburgring mit all seinen neuen spannenden Möglichkeiten zur interessanten Freizeitgestaltung. Darüber hinaus gibt es natürlich auch in der direkten Umgebung ein reichhaltiges Angebot die Freizeit, sowohl erlebnisreich als auch erholsam zu gestalten.

Sie erreichen Birresborn über die A1, A 48 oder aus den Beneluxländern auch über die A 60 sowie den eigenen Bahnhof an der Bahnstrecke Köln – Trier.

Birresborn freut sich auf Ihren Besuch und heißt Sie herzlich willkommen!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen