Hallo! Daun ist doch „Qualitätsstadt“!

Daun. Erinnern Sie sich noch daran Herr Stadtbürgermeister? Die Kreis- und Kurstadt Daun ist die erste Qualitätsstadt in der Eifel und in Rheinland-Pfalz die zweite Stadt, die mit diesem besonders wertvollen Stadtortmarketing-Prädikat ausgezeichnet worden ist. Am 24. Oktober 2011, also genau vor acht Monaten fand im großen Festsaal des Dauner Forums die Zertifizierungsfeier statt, bei der 25 teilnehmenden Qualitäts-Betriebe, sowie die Stadt Daun als „Qualitätsstadt“ ausgezeichnet worden sind. Sie waren doch dabei!

Warum wirbt Daun nicht mit dem „Q“?

Dr. Achim Schlömer, der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz-Touristik GmbH sagte an diesem 24. Oktober in Daun: „Die Initiative ServiceQualität Deutschland wird in Rheinland sehr erfolgreich umgesetzt“. Es geht um Standortmarketing, mit dem sich die Stadt ausgezeichnet profilieren kann. Werner Klöckner, der Aufsichtsratsvorsitzende der Rheinland-Pfalz-Touristik GmbH sagte: „Die ServiceQualität spielt nicht nur im Tourismus eine bedeutende Rolle, sondern in allen Unternehmen, die direkten Kundenkontakt haben. Die Qualitätsstadt Daun ist nun für Ihre Gäste und Kunden noch attraktiver, wovon wiederum alle Branchen profitieren“.

Die Dauner „Qualitäts-Betriebe“ präsentieren sich stolz mit der Auszeichnung „Q“ an und in ihren Geschäften, ja sie leben regelrecht gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Qualitätsansprüche, die sie sich selbst gesetzt haben. Die Betriebe tun alle ihr Bestes. Aber sie könnten noch mehr profitieren, wenn die Stadt ihre Hausaufgaben machen würde. Schauen sie sich die interessant dekorierten Schaufenster an. Gehen Sie in die Geschäfte und erleben sie die Qualität, die Daun zu bieten hat.    

Nur die Stadt Daun selbst, allen voran ihr Stadtbürgermeister, bringt in Sachen „Qualität“, zumindest nichts Sichtbares für den interessierten Gast von außerhalb auf die Schiene. Acht Monate sind nun vergangenen, seit Daun die „Q“-Auszeichnung erhalten hat. Was nutzt es, wenn die Betriebe sich qualifizieren lassen, aber draußen in der Welt erfährt es niemand. Weder im Internetauftritt der Stadt Daun, noch an den Ortseingangstafel der Stadt Daun präsentiert man sich imageträchtig mit dem „Q-Stadt“ Logo. Hat der Stadtbürgermeister nicht verstanden, welch wertvolles „Pfund“ er da für die Stadt und ihre Q-Betriebe verschenkt. Warum präsentiert sich die Kreisstadt nicht mit dem „Q-Stadt“ Prädikat? Schämt sich der Stadtbürgermeister dafür?

EAZ-Kommentar

Der Kapitän kennt die Route nicht

Bei den einfachsten Dingen, die am wenigsten kosten, aber eine sehr nachhaltige und imagegewinnende Wirkung haben, passiert sehr wenig von Seiten der Stadt-Daun. Viel lieber kümmert man sich um überteuerte Baustellen, wie zB. die Hallenbadsanierung, die zweifellos wichtig war für die Stadt, aber sage und schreibe über 3,7 Millionen Euro verschlungen hat. Da muss man sich wirklich fragen, wohin ist das viele Geld geflossen?  

Der Einzelhandel ist die wichtigste tragende Säule einer funktionierenden Innenstadt. Aber was nutzen die besten Ruderer im Boot, wenn der Kapitän die Route nicht kennt. Mit dem Prädikat „ServiceQualität Deutschland“ wird seit Jahren bundesweit daran gearbeitet, den Leitsatz „Der Kunde ist König“ auf allen betrieblichen Ebenen zu verankern. Die Geschäftsleute in der Kreis- und Kurstadt Daun haben diese Chance frühzeitig erkannt, ihren Kunden über eine zertifizierte Qualitätssteigerung ein einmaliges Einkaufs- und Beratungserlebnis zu bieten. Wann hat auch der Stadtbürgermeister verstanden, was zu tun ist. Schon acht Monate ist nichts passiert! 
 

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