Gute Investition in die Zukunft – Gemeinschaftsprojekt Feuerwache und Bürgerhaus Deudesfeld

Neues Mehrzweckgebäude wird am Samstag, 24. Februar 2018, um 15:00 Uhr feierlich eröffnet

Deudesfeld. Trotz angespannter Finanzlage in den Kommunen werden mancherorts auch weiterhin wichtige Investitionen getätigt. In der Gemeinde Deudesfeld konnte jetzt ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Etat von 1,1 Mio. Euro gestemmt werden. Das neue Mehrzweckgebäude dient gleichzeitig als neues Zuhause für die Deudesfelder Feuerwehr und als Bürgerhaus.

Auf den ersten Blick mag die Investition für eine Ortsgemeinde von der Größe Deudesfeld mit ca. 420 Einwohner hoch sein. Schaut man aber genauer hin, hat sich der Neubau als sogenanntes Gemeinschaftsprojekt mehr als gelohnt. Es ist eine gute Investition in die Zukunft, so Ortsbürgermeister Otmar Eckstein.

Überschaubarer Kostenrahmen
55 Prozent der Kosten trägt die Ortsgemeinde, die Verbandsgemeinde den Rest. Der Landeszuschuss für die Ortsgemeinde beträgt 60 Prozent. Somit verblieben für die Ortsgemeinde Deudesfeld ca. 210.000 Euro übrig. Durch die großzügige Spende eines Deudesfelder Bürgers in Höhe von 70.000 Euro reduzierte sich der Gemeindeanteil auf ca. 140.000 Euro.

Mit dem Neubau wurde im Juni 2015 begonnen. Das alte Gebäude war in die Jahre gekommen, marode und stark sanierungsbedürftig. Im alten Feuerwehrgebäude war man seiner Ausrüstung sehr eingeengt. Die Deudesfelder Feuerwehr verfügt seit einigen Jahren über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF). Aus Platzgründen war man nicht immer vollständig einsatzbereit. Auch gab es keine getrennten Umkleiden oder sanitäre Anlagen für Frauen und Männer. Alles in allem entsprach das alte Gebäude in jeder Hinsicht nicht mehr dem heutigen Bedarf einer einsatzstarken Feuerwehr. Die Feuerwehr Deudesfeld ist eine sogenannte Stützpunktfeuerwehr mit zurzeit 33 aktiven Mitgliedern und einer Jugendfeuerwehr, die der ganze Stolz der Ortsgemeinde
Deudesfeld ist.

Im Erdgeschoss des neuen Mehrzweckgebäudes sind jetzt Umkleidemöglichkeiten und Sanitäranlagen getrennt für Frauen und Männer vorhanden. Das Gebäude bietet zudem ausreichend Platz und Stellflächen für eine einsatzstarke Truppe.

Unten Feuerwehr, oben Bürgerhaus
Eine Etage höher wurde das neue Bürgerhaus geplant, komplett behindertengerecht eingerichtet mit Aufzug, einer Küche und einem Saal mit 120 Quadratmeter Fläche. Während der Bauphase wurden mehr als 5.000 Arbeitsstunden in Eigenleistungen erbracht. Das entspricht etwa 20 Prozent der anteiligen Bausumme für die Ortsgemeinde und die Feuerwehr. In Zahlen ausgedrückt sind etwa 170.000 Euro als Eigenleistungen beigesteuert worden. Hervorzuheben ist, dass der geplante Kostenrahmen weitestgehend eingehalten wurde. Das alte Feuerwehrgebäude dient nun als Bauhof der Ortsgemeinde Deudesfeld.

Zwei Wermutstropfen gibt es
1. Als Auflage der Verwaltung musste die Grundsteuer B von 350 auf 500 Prozent erhöht werden.
2. Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel hat leider zum 31.10.2017 ihren Geldautomaten im Dorf abgebaut. Ein geplanter Umzug des Geldautomaten in das neue Mehrzweckgebäude wurde leider aus Kostengründen verworfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen