Gut für die Eltern-Kind-Beziehung

Daun/Bitburg/Prüm/Gerolstein. Die ersten drei Lebensjahre sind besonders wichtig für die Entwicklung eines Menschen und den Aufbau der Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Das Eltern-Kind-Programm der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg wird dieser Tatsache gerecht und lädt Eltern ein gemeinsam mit ihren Kindern an jeweils 10 Vormittagen teilzunehmen. Schwerpunkt der Treffen ist die Förderung der Fähigkeiten der Kinder und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Beziehung zu nehmen. Zunehmend kommen auch Väter mit ihren Kindern  zu den Treffen. Gruppen gibt es an ca. 50 Orten im Vulkankreis Daun und im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Die Gruppenleiterinnen werden von der KEB zunächst grundlegend qualifiziert, in Praxisaustauschtreffen begleitet und in Fortbildungen regelmäßig jährlich geschult. Aufgrund ständiger Nachfrage werden immer wieder neue Kräfte gesucht. Interessierte Frauen und auch Männer können ab Januar am nächsten Ausbildungskurs teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Petra Nickel, E-Mail: petra.nickel70@web.de, Telefon: 06591-980079.

Nebeneffekte der Teilnahme an einem Eltern-Kind-Kurs sind z.B. der Austausch von Erfahrungen zu Erziehungs- , Gesundheits- und Ernährungsfragen sowie das Kennenlernen der Eltern untereinander und – damit verbunden – der Aufbau eines sozialen Netzwerkes. Zu jedem Kurs gehören ein bis zwei Elternabende, zu denen auch Fachleute als ReferentInnen eingeladen werden. Neben den weitverbreiteten Gruppen für 1 bis 3 Jährige gibt es an verschiedenen Orten auch spezielle Waldgruppenangebote oder auch eigene Babygruppen.

Informationen dazu: KEB, Verena Schellen-Heup, Mail: Schellen-Heup@t-online.de, Tel: 06552-980002. Nach den Sommerferien starten die meisten Gruppen wieder neu.

Anmeldungen sind möglich für jeweils einen halben oder einen ganzen Kurs. Der ganze Kurs kostet Euro 28 pro Familie. Eltern mit kleinem Geldbeutel können nach Rücksprache mit der Gruppenleiterin unkompliziert zu einem reduzierten Beitrag teilnehmen. Es lohnt sich!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen