Großeinsatz für die Ausbildung

Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun führen Ausbildungslager durch

Retten, Bergen, Löschen, Schützen – das ist das Motto der Feuerwehr. Aber all diese Tätigkeiten müssen gelernt und eingeübt werden. Dazu führte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun schon zum 36. Mal das Ausbildungslager am Stausee Üdersdorf durch.

Üdersdorf. Wohnhausbrände, Personen in Notlagen oder Schadenslagen nach Unwettern – das Einsatzspektrum der Feuerwehren ist hoch. Und auch dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Liste an Anforderungen, welche auf die Feuerwehren auch in unserer Region zukommen können. „Wir sind auf gut ausgebildete und geschulte Feuerwehrfrauen und -männer angewiesen. Zwar sind alle Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinde (VG) Daun freiwillige, aber im Ernstfall eben auch die Profis, auf die man sich verlassen kann“, sagt Wehrleiter Thomas Simonis.

Die hoheitliche Aufgabe zur Gewährung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe nehmen die 42 Feuerwehreinheiten für die Freiwillige Feuerwehr der VG wahr. „Wenn wir zum Einsatz kommen, können wir nicht auf eine Berufsfeuerwehr zurückgreifen. Deshalb müssen wir mit unserer Ausrüstung, vor allem aber mit dem Personal, auf alles vorbereitet sein“, erklärt Simonis weiter. Um dies gewährleisten zu können durchlaufen alle Feuerwehrangehörigen eine Grundausbildung und weiterführende Lehrgänge, um auf ihre Ausgaben vorbereitet zu werden.
Seit 1982 bildet das Ausbildungslager am Stausee Üdersdorf den Abschluss dieser Grundausbildung und des Lehrgangs zum Truppführer. Diesen können die Feuerwehrfrauen und -männer nach dem Abschluss der Grundausbildung und bei persönlicher Eignung zusätzlich durchlaufen. „Das Ausbildungslager bildet den Abschluss der theoretischen Ausbildung der beiden Lehrgänge. Vor allem der praktische Teil steht hier im Vordergrund“, erklärt Frank Stolz, einer der stellvertretenden Wehrleiter der VG Daun. Für die Grundausbildungsteilnehmer ist es aber noch nicht das Ende der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Nach erfolgreichem Lehrgang müssen zwei weitere Jahre in den örtlichen Wehren mit spezieller Ausbildung auf die Aufgaben vor Ort durchlaufen werden. Erstmals fand in diesem Jahr ein Lehrgang zum Maschinist für Löschfahrzeuge ebenfalls am Stausee statt. „Aufbauend auf der Ausbildung zum Tragkraftspritzen-Maschinisten lernen die Teilnehmer hier die spezielle Bedienung und Einsatztaktik von Fahrzeugpumpen mit angeschlossenem Löschwassertank kennen“, beschreibt Martin Zinic, ebenfalls stellvertretender Wehrleiter den Lehrgang.

Um die Ausbildung und Versorgung für die insgesamt 55 Lehrgangsteilnehmer zu gewährleiten stehen in jedem Jahr über 40 Ausbilder und über 20 weitere Helfer für Auf- und Abbau sowie im Küchenteam zur Verfügung. „Es ist jedes Jahr eine logistische Herausforderung, denn wir leben am Stausee in Üdersdorf komplett autark. Egal ob Essen, Wasser, Strom oder Toiletten; für alles sorgen wir selbst“, beschreibt Martin Saxler, stellvertretender Wehrleiter der VG Daun den Aufwand der hinter dem Lager steckt. Gleichzeitig sind sich alle vier Mitglieder der Wehrleitung einig, dass sich die Arbeit lohnt und langfristig auszahlt. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Ausbilder und Helfer wäre ein solches Projekt nicht möglich. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die das Ausbildungslager jedes Jahr möglich machen“, sagt Simonis.

Teilnehmer:

Grundausbildung:

Florian Baasch, Wallenborn; Maximilian Billigen, Dreis-Brück; Jonathan Britz, Dreis-Brück; Jonas Disch, Rengen; Daniel Enz, Rengen; Thomas Gitzen, Darscheid; Philipp Hein, Weiersbach; Johannes Hens, Nerdlen; Lukas Hens, Gefell; Niklas Hens, Gefell; Marco Hommes, Waldkönigen; Benedikt Hommes, Waldkönigen; Thomas Johann, Darscheid; Philipp Kauth, Neunkirchen; Jennifer Kremer, Neunkirchen; Benedikt Mathey, Dreis-Brück; Nick Panzer, Weiersbach; David Peters, Daun; Nino Prokosch, Daun; Tom Remberg, Dreis-Brück; Marcel Renowitzki, Kirchweiler; Lars Röhl, Weidenbach; Sascha Römer, Sarmersbach; Franz Römer, Strohn; Georg Schüler, Darscheid; Leon Schüler, Darscheid; Marcel Schultz, Darscheid; Daniel Stolz, Mehren; Philipp Thiel, Daun; Tim Thielen, Weiersbach; Leon Thielen, Weiersbach; Julius Tombers, Schutz; Nico Zimmer, Schutz; Lucas Zimmer, Weiersbach; Fadua Zoaeter Schönbach

Truppführer:

Sebastian Berens, Meisburg; Christopher Borsch, Üdersdorf; Jan Engeln, Meisburg; Sarah Gierden, Schönbach; Florian Hansen, Meisburg; Sven Meyer, Deudesfeld; Florian Nägel, Meisburg; Peter Plein, Schalkenmehren; Nico Schmitz, Niederstadtfeld; Tim Willems, Daun

Maschinist
für Löschfahrzeuge:

Axel Beckmann, Darscheid; Mike Fleschen, Üdersdorf; Werner Giebels, Üdersdorf; Günter Lenarz, Darscheid; Martin Michels, Kirchweiler; Frank Schmitz, Dreis-Brück; Matthias Schoden, Üdersdorf; Helmut Theobald, Darscheid; Stephan Thome, Üdersdorf, Marco Weiler, Üdersdorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen