Große Dinge werfen ihren grünen Schatten voraus!

VG Kelberg. Ende April wird in Hünerbach (VG Kelberg) auf dem Grund von „Hinterbächlers Ernteparadies“ ein besonderes Event stattfinden. Im Rahmen einer Jahres-Ausbildung „Holzer Permakultur“ wird der Leiter des Krameterhofs im Lungau, Österreich, Josef Holzer mit einem Architekten, der sich auf die Landschaftsgestaltung nach Permakultur-Richtlinien spezialisiert hat in die Eifel reisen, um dort ein besonderes Projekt mit einer Ausbildungsgruppe zu realisieren. Geplant ist der Bau eines Lagerkellers für Obst und Gemüse, wobei die Konstruktion „Cordwood“ und der passive Erdwärmetauscher für Temperaturstabilität und Belüftung eine Besonderheit darstellen.

Josef Holzer hat den unter Naturliebhabern und Permakultur-Freunden bekannten Krameterhof im Jahr 2009 von seinem Vater Sepp Holzer übernommen. Sein Vater, stets gerne der „Agrar-Rebell“ genannt, wurde durch das gleichnamige Buch auch überregional bekannt.

Die Permakultur ist eine Sonderform des biologischen Anbaus und versucht interne Kreisläufe auf dem Grundstück zu schaffen. Dies fängt beim Aufbau eines gesunden, ertragreichen Bodens mit rein natürlichen Mitteln an, geht über den Anbau verschiedener Mischkulturen, die sich gegenseitig schützen, düngen und ergänzen bis hin zur Tierwirtschaft, die ebenfalls synergistisch in dieses System eingebunden ist.

Hinterbächlers Ernteparadies wurde im Jahr 2016 von Michael & Tatjana Schlimpen aus Kelberg-Hünerbach ins Leben gerufen. Nachdem erste Versuche bei der Selbstversorgung erfolgreich durchgeführt werden konnten, erfolgten verschieden Anbauexperimente mit vorrangig alten Gemüsesorten. Im Laufe der Jahre sollen hier verschiedene Angebote rund um die Permakultur entstehen. Dies reicht vom Anbau alter Gemüse- und Obstsorten über die Veredelung von Obstgehölzen, Serviceleistungen wie Obstgehölzschnitt bis hin zur Erschaffung eines Erntelandes, das von Besuchern besucht und beerntet werden kann. Abgerundet soll das Angebot dann durch verschiedene Seminare zu biologischem Anbau, Ernährung und Kochkursen etc., aber auch die Planung von Permakultur-Anlagen für Privatpersonen und Gewerbeobjekt werden.

Im April reist eine Ausbildungsgruppe aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit Schwerpunkt Österreich und Schweiz in die Eifel, um gemeinsam den Naturlagerkeller zu errichten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen