Großes Interesse an GPS und Bodenwerten

Nach der ersten Teilnahme des Vermessungs- und Katasteramtes Daun an einem Verkaufsoffenen Sonntag sind alle Beteiligten zufrieden mit der Resonanz.

Daun. „Eine Teilnahme werden wir auf jeden Fall wiederholen“, ist sich Behördenleiter Hans-Peter Jünger sicher. Trotz schlechten Wetters war der Stand des Vermessungs- und Katasteramt Daun an der Laurentiusstatue am Dauner Hallenbad gut besucht.

Vor allem Besitzer von GPS – Empfängern nutzten die Gelegenheit ihr Gerät zu überprüfen. Auch die hoch genaue Bestimmung der Körpergröße mit Dokumentation auf einer Urkunde lockte viele Besucher des Marktes und des Verkaufsoffenen Sonntags an den Stand. „Vor allem Kinder und ältere Besucher wollten ihre genaue Körpergröße wissen“, berichtet Stefan Bungartz und Mario Sungen, die mit der Bestimmung betraut waren.

„Was ist mein Grundstück Wert?“ – Diese Frage ließen sich viele Grundstückseigentümer von Manfreg Krag beantworten. Er stellte den Kostenlosen Service der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz „BORIS.RLP“ vor. Außerdem wurde das „GeoPortal.rlp“ vorgestellt. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos ihr Grundstück in der Liegenschaftskarte anzeigen lassen.
Letztlich nutzten viele Wander- und Radwanderbegeisterte die Gelegenheit ihren Kartenbestand aufzustocken. „Vor allem die Wanderkarte „Traumpfade“ und die Karten der Region Daun erfreuten sich großer Beliebtheit“, zeigt sich Mike Fleschen zufrieden. „Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern einige Informations- und Serviceangebote vorgestellt und diese wurden sehr gerne angenommen“, so zieht Behördenleiter Jünger eine positive Bilanz des Sonntages.

Serviceangebote online: www.vermessungs-und-katasteramt.rlp.de/daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen