GILLENFELD: Bauarbeiten in der Bahnhofstraße laufen an!

Nach den Zeiten der Planung und sorgfältigen Vorbereitung ist es soweit:

Die Bagger können in der Bahnhofstraße loslegen!

Neben dem Ausbau und der Neugestaltung der maroden Straße werden in einer konzertierten Aktion die Wasserversorgungsleitung erneuert, Kanäle saniert, die Straßenbeleuchtung umgerüstet sowie Telekommunikationsleitungen neu verlegt.
Alles in allem werden rd. 600.000 Euro in der Bahnhofstraße investiert.
Möglich wurde die Realisierung des Projektes, nach dem die Ortsgemeinde Gillenfeld finanzielle Unterstützung des Landes in Form einer Zuweisung aus dem Investitionsstock 2010 erhielt.

Neben der Vorfreude auf das neue Werk ist die Bauphase mit nicht zu vermeidenden Beeinträchtigungen für die Anlieger, aber auch für den durchfließenden Verkehr verbunden. Um diese möglichst kompakt zu halten, wird vorwiegend unter Vollsperrung gearbeitet. Hierfür sind Umleitungen erforderlich.

So werden die Radler, die den Maare-Mosel-Radweg fahren, verkehrssicher durch die „Deer Wiss“, die Brunnen- und die Holzmaarstraße umgeleitet. Über das frühere Bahnhofsgelände und das Betriebsgelände der Firma Stolz erfolgt die Umleitung des Verkehrs vom und zum Gewerbegebiet am Ende der Bahnhofstraße, mit Einschränkungen während der Erntezeit, wenn sich die Anlieferungen zu den Getreidesilos der Firma Stolz konzentrieren.

Bauherr, Baufirma und alle, die an der Maßnahme beteiligt sind, haben sich das hohe Ziel gesteckt, die fertige Bahnhofstraße noch in diesem Jahr im neuen Gesicht zu präsentieren. Kooperativität, gegenseitige Rücksichtnahme und ein konstruktives Miteinander sind dafür von jeder Seite gefordert. Im Anschluss an die Bahnhofstraße wird die Zufahrt zum alten Bahnhof erneuert.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen