„Gemeinsam sind wir stark“

Allianz spendet 4.999 Euro für das „Hubertus-Rader-Förderzentrum“ in Gerolstein

fitnessraum_52_15Gerolstein. Auf Initiative von Ludwig Thelen, Inhaber der gleichnamigen Allianz Generalvertretung in Jünkerath, fördert der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend e.V. die Erweiterung des Sportangebots für die Kinder des Hubertus-Rader-Förderzentrums in Gerolstein.

„Durch die Spende konnten wir dringend benötigte Fitnessgeräte anschaffen. Das unterstützt die Förderung unserer sportbegeisterten Kinder mit Handicap. Durch die Erfolge der Special Olympics Gruppe wird das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz der Teilnehmer gestärkt. Wir können so einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten“, sagte Beate Neugebauer-Kraft, Leiterin der Einrichtung bei der offiziellen Scheckübergabe am 15.12.2015. „Wir sind der Allianz deshalb sehr dankbar für ihr Engagement“.

Das Hubertus-Rader-Förderzentrum unterhält eine Schule für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen des Lernens, der Sprache, der ganzheitlichen, der motorischen sowie der sozial-emotionalen Entwicklung. Schülerinnen und Schüler verschiedener Bildungsgänge werden gemeinsam unterrichtet. Die Schule hat auch eine Special Olympics Gruppe, welche bereits mehrfach erfolgreich an den Spielen teilgenommen hat. „Mir liegt die Region, in der ich lebe und arbeite sehr am Herzen“, so der Initiator der Spende Ludwig Thelen. „Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass wir dazu beitragen konnten, dieses für das Hubertus-Rader-Förderzentrum so wichtige Projekt zu realisieren.“ Der Förderverein Allianz für die Jugend e.V. wurde 2003 gegründet und engagiert sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen