Gemeinsam lernen – gemeinsam lachen

Bildungsministerin Stefanie Hubig besucht St. Laurentius Schule in Daun

Daun. Trommelrhythmen, Marionettentheater und ein Kompliment standen am Montagmorgen auf dem Programm der Schulversammlung in der Aula des Förderzentrums St. Laurentius in Daun. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich dort versammelt, um Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig in ihrer Schule zu begrüßen. „Hier wird gemein-sam gelernt, gesungen und gelacht. Ihr habt euch sehr viel Mühe mit eurem Pro-gramm gemacht und habt gezeigt, wie vielseitig und spannend euer Schulleben ist“, sagte die Bildungsministerin.

Gemeinsam mit Landrat Heinz-Peter Thiel konnte sich Stefanie Hubig vom vielfältigen Lernangebot der Schule überzeugen. Während die Schulband den Klassiker „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller anstimmte und die Trommelgruppe für afrikanische Rhythmen
sorgte, widmeten sich zwei Theatergruppen den Themen „Das Wasser des Lebens“ und „Karneval“. Im Anschluss konnte sich die Bildungsministerin in der Lehrküche der Schule davon überzeugen, wie individualisierter Unterricht in der Praxis aussieht.

An der St. Laurentius Schule in Daun lernen 98 von Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten „Lernen“, „Sprache“ und „Ganzheitliche Entwicklung“ im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. „Hier wird tolle Arbeit geleistet: Das betrifft nicht nur das spezielle Unterrichtsangebot, sondern auch die Unterstützung anderer Schulen bei inklusivem Unterricht“, sagte Stefanie Hubig abschließend und bedankte sich bei Schulleiter Heinz-Peter Schneider und seinem Kollegium.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen