Gelungener Auftakt zu „Clever durch das Netz“

Daun. „Clever durch das Netz“ – unter diesem Titel startete am 25. April 2013 ein neues Programm zur Qualifizierung von Existenzgründerinnen im Landkreis Vulkaneifel. Das Online-Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) richtet sich speziell an Frauen, die sich – bequem von ihrem PC zu Hause aus – auf eine Selbstständigkeit vorbereiten wollen. In 6 Fach- und 4 branchenspezifischen Webinaren werden die nun insgesamt 17 Teilnehmerinnen in den kommenden 8 Wochen Klick für Klick auf den Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet.

Landrat Heinz-Peter Thiel sprach in seiner Begrüßung von neuen Wegen der Gründerqualifizierung, die die WFG mit den Webinaren nun beschreite. Franz-Josef Strauß, im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten zuständig für die Entwicklung des ländlichen Raums, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von innovativen Formen der Weiterbildung, um gerade auf dem Land die räumlichen und zeitlichen Hürden einer Qualifizierung zu überwinden.

Die Auftaktveranstaltung im „Kleinen Landcafé in Kerpen stand unter dem Motto „Selbstständigkeit genießen“. Erfolgreiche Unternehmerinnen aus dem Landkreis Vulkaneifel – Inge Thommes-Burbach vom Vulkanhof in Gillenfeld, Heike Hilberg und ihr Mann von der Dauner Kaffeerösterei und nicht zuletzt Thea Greif mit ihrem Team vom „Kleinen Landcafé“ – sorgten an diesem Abend für das leibliche Wohl der Gäste.

Neben den potenziellen Teilnehmerinnen waren am 25. April auch die Referenten der Fach- und Branchen-Webinare, Pressevertreter sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft nach Kerpen gekommen. Übrigens: Die 4 Branchen-Webinare richten sich zusätzlich an (Jung-)Unternehmerinnen im Landkreis Vulkaneifel, die ihre Selbstständigkeit in den Bereichen Tourismus, Gesundheitswirtschaft, Landwirtschaft, Handwerk oder unternehmensnahe Dienstleistungen bereits in die Tat umgesetzt haben.

Eine Anmeldung hierzu ist nach wie vor unter www.clever-vulkaneifel.de möglich.
Das Projekt „Clever durch das Netz“ wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, durchgeführt. Weitere Informationen im Internet unter www.clever-vulkaneifel.de, Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 25, 54550 Daun, Christina Kirst, Tel.: 06592/933-200, E-Mail: clever@vulkaneifel.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen