Geführte Wanderung um den Sangweiher

Schalkenmehren. Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel präsentiert am Sonntag,  dem 16.10.2016, eine geführte Wanderung um den Sangweiher. Die Wanderung findet im Rahmen der Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“ statt, im Zuge derer jeden Sonntag eine geführte Wanderung zu einem anderen Maar der Vulkaneifel angeboten wird.

Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel, heutiges Maar: Sangweiher

Natur- und Geopark Vulkaneifel
Natur- und Geopark Vulkaneifel

Unmittelbar am Maare-Mosel-Radweg zwischen Schalkenmehren im Norden und Udler im Süden liegt der Sangweiher. Es handelt sich hierbei um ein flach angestautes Gewässer mit angrenzenden Feuchtbiotopen und Wiesenflächen. Der Bereich des Sangweihers wird als Relikt eines ehemaligen Maares angesehen.

Aufgrund seiner überregionalen Bedeutung, insbesondere für Wasser- und Zugvögel, wurde der Sangweiher mit seinen angrenzenden Flächen auch in das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 (Vogelschutzgebiet) aufgenommen. Erleben Sie dieses kleine Naturparadies unter sachkundiger Führung. Treffpunkt: Hotel Michels, 54552 Schalkenmehren, Preis: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei, Gästeführer: Hanspeter Mußler, Telefon 06571-2520, Mobil: 0151 59113474, E-Mail: musslerhp@web.de, Dauer ca. 1,5 Stunden. Weitere Informationen und Termine zur Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“ sind auf der Homepage des Natur- und Geopark Vulkaneifel (www.geopark-vulkaneifel.de) unter der Rubrik „Unsere besondere Sonntagsreihe“ zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen