Frühstück für 250 junge Radsportler

Zwischen dem 23. und 30. Juni 2012 haben 250 Kinder und Jugendliche an der 14. Fairplay Tour der Großregion teilgenommen – unter ihnen waren auch viele Schüler aus dem Kreis Vulkaneifel und aus dem Kreis Wittlich.

Nachdem die Route die Teilnehmer über 5500 Höhenmeter (!) von Kirn über Mainz, Kusel, Saarbrücken, Thionville (F) und Mersch (LUX) nach Bütgenbach (Belgien) geführt hatte, kam die Tour am 29.06. in die Eifel. Während der Mittagspause auf dem Gerolsteiner Brunnenplatz begann es zwar stark zu regnen. Die Teilnehmer ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kamen durchnässt, aber gesund im Etappenziel in Bitburg an. Bereits am Vortag waren viele Schüler über sich hinaus gewachsen, als sie auf der 125 Kilometer langen Königs-etappe von Mersch nach Bütgenbach zahlreiche schwere Anstiege bezwangen – und dies bei 35 Grad!

Die große sportliche Leistung der Schüler wäre ohne eine professionelle Organisation und Betreuung nicht möglich: Während der Tour sorgen neben den betreuenden Lehrkräften zahlreiche freiwillige Helfer, darunter auch zwei Ärzte, für einen reibungslosen Ablauf.

Besonders wichtig ist während der Tour ein ausreichendes und ausgewogenes Frühstück. Bei 250 Teilnehmern bedeutet dies, dass jeden Morgen 600 Brötchen, 6 Kg Marmelade, 6 Kg Käse, 6 Kg Nuss-Nougat-Creme, 6 Kg Butter, 150 Bananen, ca. 40 Liter Milch sowie 40 Liter Orangensaft „verfrühstückt“ werden.

Der Bürgerdienst e.V. begrüßt das sportliche und soziale Engagement der Schüler und hat daher das Frühstücksbuffet am Schlusstag der Tour mit einer Spende finanziert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen