Förderung privater Vorhaben auch 2013 und 2014 im LEADER-Gebiet möglich

Vulkaneifel/Bernkastel-Wittlich. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten hat mitgeteilt, dass für die Förderung innovativer Vorhaben privater Projektträger im LEADER-Gebiet Vulkaneifel und im LEADER-Gebiet Mosel auch in den Jahren 2013 und 2014 erneut Landesmittel zur Verfügung stehen. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 50 Prozent, sofern es sich nicht um eine unternehmerische Tätigkeit beziehungsweise eine Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht handelt. Bei allen anderen beträgt diese bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Um Aussicht auf eine Förderung zu haben, müssen mindestens folgende Kriterien erfüllt werden:

Die Projekte müssen ein Innovations- und/oder Modellcharakter aufweisen (zum Beispiel Infrastrukturmaßnahmen zur Förderung des Tourismus, Umnutzung leerstehender landwirtschaftlicher Bausubstanz, Direktvermarktung, Kooperationen von landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Akteuren) sowie einen Beitrag zur Umsetzung des lokalen integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (LILE) der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel oder der LAG Mosel leisten. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Gremien der LAG Vulkaneifel und die LAG Mosel.

Förderanträge aus den Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land sowie der Stadt Wittlich können ab sofort bei der Geschäftsstelle LAG Vulkaneifel in der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun, eingereicht werden. Die Anträge aus den übrigen Verbandsgemeinden des Landkreises Bernkastel-Wittlich können bei der Geschäftsstelle der LAG Mosel, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich abgegeben werden. Projekte, für die Fördermittel 2013 zugesagt werden, müssen bis zum 18.11.2013 abgerechnet sein.

Für Projekte, die in 2014 realisiert werden, müssen die Fördermittel bis zum 31.12.2013 durch Bewilligungsbescheid gebunden sein. Die Abrechnung hat bis zum 31.10.2014 zu erfolgen. Folgende Kontaktpersonen sind den privaten Antragsstellern bei der Antragstellung behilflich oder stehen für Fragen gerne zur Verfügung: LAG Vulkaneifel, Karin Kallweit, Telefon: 06592/933-347 und bei der LAG Mosel, Helmut Ulmen, Telefon: 06571/14-2262.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen