Florian Illies kommt zum Eifel-Literatur-Festival

Florian Illies

Daun. Spiel der Zahl: am 06.06. ist der Eifeler Literaturfrühling zu Ende gegangen mit Daniel Kehlmann in Wittlich.
Am 09.09. wird der Eifeler Literaturherbst starten: im Forum Daun, mit Florian Illies. Florian Illies wer sonst schafft es, seit 86 Wochen ganz oben auf der Spiegel-Bestsellerliste „Sachbuch“ zu stehen? Im Oktober 2012 erschienen, fasziniert sein Bestsellerbuch „1913“ ungebrochen. Ein Buch zum letzten Friedensjahr vor dem Ersten Weltkrieg, der aktuell fast von Buchlawinen zugeschüttet wird. „1913“ von Florian Illies: das ist die Geschichte eines Jahres, das ein ganzes Jahrhundert prägte. In dem das endende „lange 19. Jahrhundert“ und das beginnende 20. Jahrhundert aufeinanderprallten.

Florian Illies
Florian Illies

Monat für Monate schreitet Florian Illies durch dieses magische Jahr  in dem alles möglich scheint. Es zeigte Momente höchster Blüte und zugleich schon Zeichen von Verfall und Untergang, in Literatur, Kunst und Musik. D

er Prototyp des ersten Aldi-Supermarkts wird in Essen eröffnet, in Mailand die erste Prada-Filiale. Louis Armstrong begrüßt als Zwölfjähriger mit einem gestohlenen Revolver in New Orleans das neue Jahr 1913  und wird von der Polizei prompt in eine Besserungsanstalt gesteckt. Dort drückt man ihm spontan eine Trompete in die Hand – eine Weltkarriere bahnt sich.
Es ist verblüffend, was Illies zum Jahr 1913 alles zu erzählen weiß – und es ist verblüffend, wie virtuos und verständlich er das kann. „Florian Illies live“ heißt es am 9. September im Forum Daun zum Start in den Literaturherbst des Eifel-Literatur-Festivals. Es sind noch Tickets greifbar: unter www.eifel-literatur-festival.de oder in den  Buchhandlungen Rieping in Wittlich, Werner in Daun sowie Raabe in Gerolstein. Ebenso in den Geschäftsstellen der Eifelzeitung in Daun und Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen