Festival-Vorverkauf weiterhin stark

Der Startschuss für den Vorverkauf ist gerade mal am 1. Dezember gefallen, da sind schon mehr als 3000 Tickets alleine online beim Eifel-Literatur-Festival 2012 bestellt worden. Bei Spitzenreitern wie Donna Leon, Herta Müller, Jussi Adler-Olsen, Thilo Sarrazin oder Pater Anselm Grün sind bereits zwischen 300 und 400 Tickets verkauft. Aber auch weniger bekannte, aber bedeutende Autoren wie Reinhard Jirgl, Hans Joachim Schädlich oder Eugen Ruge werden stark nachgefragt – aus allen Teilen der Eifel, aus vielen Teilen der Republik. Von Düsseldorf, Köln, Bonn, Mainz, Kaiserslautern, Saarbrücken oder Aachen reist man in die Eifel, um hier „Sternstunden für Leser“ zu erleben. Man sollte sich also rechtzeitig die Tickets sichern oder sich ganz einfach zu Weihnachten beschenken lassen: mit Geschenkgutscheinen von Ticket Regional, Telefon 0651/ 97 90 777. Tickets kann man aber kaufen und gleich mitnehmen in den Geschäftsstellen der Eifelzeitung in Daun und Wittlich sowie in den Buchhandlungen Rieping in  Wittlich, Werner in Daun und Raabe in Gerolstein.

Neu: Literatursendungen mit RTL

Der Radiosender RTL in Luxemburg ist eine Radiolegende. Thomas Gottschalk, Frank Elstner oder Hugo Egon Balder haben hier seit den 70er Jahren erste Sendeerfahrungen gesammelt. In der letzten Woche war Festival-Organisator Dr. Josef Zierden Gast in den RTL-Studios in Luxemburg.

Der Grund: Aufzeichnungen für kommende Sendungen rund um das Festival. RTL ist Medienpartner des Eifel-Literatur-Festivals und präsentiert die „Sternstunden für Leser“ 2012 mit 23 einstündigen Literatursendungen (mit viel Musik natürlich). Schon im Dezember 2011 wird das Festival dreimal umfangreich präsentiert: im Rahmen der „Eventhighlights“, jeweils donnerstags ab 17 Uhr, am 15. Dezember, am 22. Dezember und am 29. Dezember. Dazu hat RTL eine informative Website zum Festival erstellt, anklickbar unter www.rtl.lu.

Der Mix macht‘s: Unterhaltsame und anspruchsvolle Autoren

Stark gefragt im Vorverkauf – Unterhaltungsschriftstellerin Kerstin Gier, die am 4. Mai 2012 im Rondell in Gerolstein zu erleben ist. Ihr jüngster Roman „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“ hat längst Spitzenplätze in den Bestsellerlisten erobert.

Immer weniger Leute greifen zum Buch – aber die Veranstaltungen des Eifel-Literatur-Festivals sind meistens rasch ausverkauft. Woran liegt‘s? Am Mix! Zwischen Belletristik und Sachbuch, zwischen Unterhaltung und Anspruch ist das Festivalprogramm 2012 fein ausbalanciert. Da steht der anspruchsvolle Preisträger des höchsten deutschen Literaturpreises, Büchnerpreisträger Reinhard Jirgl, neben Stürmern der Bestenlisten wie Kerstin Gier und Dora Heldt. Roman zum Schmunzeln vor allem für Frau hier, experimentelle Wege in der Dichtung da. Dazu Literaturnobelpreisträger wie Herta Müller, fernsehbekannte Journalistenikonen wie Marietta Slomka und Tom Buhrow, der auflagenstärkste christliche Autor weltweit (Pater Anselm Grün): das lockt Leser in Scharen in die Festivalsäle. Rechtzeitig Tickets sichern unter www.eifel-literatur-festival.de, bequem zuhause auswählen und nach Hause zusenden lassen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen