EVM unterstützt die VOR-TOUR der Hoffnung mit 2.000 Euro

Verbandsgemeinde Daun entscheidet sich für die VOR-TOUR der Hoffnung als Empfänger der Spendenkation „Ehrensache“

SONY DSC
Die EVM unterstützt im Rahmen der Spendenaktion „Ehrensache“ die VOR-TOUR der Hoffnung, zu Gunsten von krebskranken Kindern. Quelle: EVM

Daun. Bereits zum 19. Mal findet in diesem Jahr die VOR-TOUR der Hoffnung statt. Eine Radtour, die der Idee zweier Freunde entstammt, die mit dem Rad zum Prolog der „Tour der Hoffnung“ nach Gießen anreisten. Mittlerweile haben sich ihnen über einhundert Radfahrer angeschlossen, darunter auch zahlreiche Prominente aus Sport, Politik und Wirtschaft. Gemeinsam legen sie an drei Tagen eine Strecke von rund 100 Kilometern zurück. In diesem Jahr führen die Etappen vom 3. August an drei Tage durch die Landkreise Bad Kreuznach und Vulkaneifel. Das Abschlussprogramm der Benefiz-Radtour findet am 5. August 2014, um 18.00 Uhr, in Daun statt.

Auch die Spende der Energieversorgung Mittelrhein GmbH  (EVM) im Rahmen der Spendenaktion „Ehrensache“ soll der VOR-TOUR der Hoffnung zu Gute kommen. Dies entschied Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun. Jährlich stellt die EVM den Verbandsgemeinden und kreisfreien Städten Geldbeträge von mindestens 1.500 Euro zur Verfügung – die Höhe der Zuwendung ist abhängig von der Einwohnerzahl der versorgten Kommunen. In der Verbandsgemeinde Daun beträgt dieser 2.000 Euro. „Die Wahl des Spendenempfängers fiel auf die VOR-TOUR, da es ein hervorragendes Projekt ist, das sich mit großem Einsatz für krebskranke und hilfebedürftige Kinder engagiert und deren Angehörige unterstützt“, so Werner Klöckner. Am 12. Juni übergab er gemeinsam mit Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM und Marian Schmidt, Leiter Netzservice West bei der EVM, den Spendenbetrag, an Jürgen Grünwald, Initiator der VOR-TOUR der Hoffnung.

„Mit unseren Benefiz-Radtouren wollen wir ein Beispiel geben für ein Miteinander und Füreinander zum Wohle von Kindern, die unserer Hilfe bedürfen. Wir freuen uns über jeden Spendenbetrag, der bis auf den letzten Cent den kranken Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt“, so Jürgen Grünwald. „Gemeinsam erreichten wir im vergangenen Jahr eine Spendensumme von mehr als 300.000 Euro.“ Die EVM unterstützt dieses vorbildliche Projekt zu Gunsten von krebskranken Kindern bereits seit 2006 mit Spendengeldern und der aktiven Teilnahme an der Radtour. Auch in diesem Jahr fahren Berthold Nick, Marian Schmidt und weitere Mitarbeiter, stellvertretend für die EVM, die Etappen mit, um die Benefiz-Tour tatkräftig zu unterstützen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen