„EVM-Ehrensache“: Kinder und Jugendliche profitieren von Spendenprogramm

Jugendfeuerwehren und das Kinderkonzert der Verbandsgemeinde Ulmen erhalten 1.500 Euro

Ulmen. In diesem Jahr unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) mit ihrem Spendenprogramm „Ehrensache“ gleich neun Vereine in der Verbandsgemeinde Ulmen. Jährlich stellt die EVM den Verbandsgemeinden und kreisfreien Städten im Versorgungsgebiet einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung. Von dem Spendenbetrag werden soziale und gemeinnützige Vereine sowie Projekte in der Region unterstützt und gefördert. Die Entscheidung, welcher Institution die Spende zu Gute kommt, liegt in der Hand des Bürgermeisters. „Die AuswahlSONY DSC der Empfänger sowie die Aufteilung des Betrags überlassen wir bewusst den Verbandsgemeinden. Denn Sie wissen am besten an welcher Stelle das Geld am dringendsten benötigt wird“, so Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM. Zusammen mit Marian Schmidt, Leiter Netzservice West bei der EVM, übergab er am Montag (9. Dezember) die Spende an Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen. „Wir danken der EVM für ihr Engagement. In diesem Jahr sollen die freiwilligen Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde von einem Großteil der Zuwendung profitieren“, so Alfred Steimers. Somit gehen 300 Euro an die Jugendfeuerwehr Kliding-Beuren, die sich in diesem Jahr zur Teilnahme am Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Stadthagen qualifiziert hat.

Bei dem Wettkampf treten Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Nur die zwei besten Mannschaften aus einem Bundesland werden zu diesem Wettbewerb eingeladen. Aber auch die weiteren Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde sollen für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Gemeinde belohnt werden. Jeweils 150 Euro gehen an die Feuerwehren Alflen, Auderath, Büchel, Gevenich, Lutzerath und Ulmen. Der kleineren Gruppe in der Ortsgemeinde Urschmitt kommen 50 Euro zu Gute. „Die Wehren setzten sich für die Jugendarbeit in der Kommune ein und absolvieren Woche für Woche ihre Übungen, um später in den Einsätzen der örtlichen Feuerwehr eine gute Arbeit und einen wichtigen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten“, erklärt der Bürgermeister weiter.

Mit weiteren 250 Euro wird das Kindermitmachkonzert der Verbandsgemeinde unterstützt. Dieses Projekt wurde vom Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ulmen ins Leben gerufen und findet anlässlich des Weltkindertags statt. Ziel ist es diesem internationalen Weltkindertag „Form und Gesicht“ zu geben. Mit Unterstützung des Kinderliedersängers Uwe Lal wurde in diesem Jahr ein schönes Kindermitmachkonzert durchgeführt und die Künstlerin Diana Saxler bot die Möglichkeit sich nach dem musikalischen Event noch künstlerisch zu betätigen. „Ähnlich wie auch die jährlichen Großeltern-Enkel-Fahrten ins Kindertheater nach Mainz, findet auch das Kindermitmachkonzert großen Zuspruch in der Gemeinde und wir freuen uns dieses Engagement mit der Spende der EVM unterstützen zu können,“ so der Bürgermeister.Mit einem Gesamt-Spendentopf von 52.500 Euro setzt die EVM ihr Spendenprogramm, welches im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, auch in diesem Jahr fort. Im Vorjahr konnten durch die EVM-Ehrensache bereits 79 Projekte gefördert werden. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern werden soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte unterstützt.

Die EVM versorgt im nördlichen Rheinland-Pfalz über 151.000 Kunden mit Erdgas, Ökostrom  und Wärme sowie rund 186.000 Einwohner mit Trinkwasser. Faire Preise sowie ein umfassender und persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die EVM engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um die Energiewende in der Region voranzutreiben. Durch ihre Aktivitäten werden jährlich 162.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Die EVM betreibt das Stromnetz in Cochem und gemeinsam mit ihrer Unternehmenstochter Gasversorgung Westerwald GmbH  Erdgasnetze in 255 Kommunen. Die EVM ist zudem Betriebsführerin dreier Wasserwerke und des Abwasserwerks in Remagen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen