Europas härtester Feuerwehrmann

Daun. Robert Drosdowski von der Feuerwehr Daun ist geschafft, aber zufrieden. TFA ( Toughest Firefighter Alive ) frei übersetzt Härtester Feuerwehrmann der Welt darf er sich jetzt nennen. ,,Es war und ist immer noch ein der härtesten Wettkämpfe der Welt bei den nur die besten den Kampf gegen die Zeit und Konkurrenz aufnehmen.

Die eine oder andere Station raubt einen gern mal die letzte Kraft aber aufgeben gibt es nicht, durchbeißen heißt das Motto. Feuerwehrfrauen und Männer aus ganz Europa stellten sich dem Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten. Einige Wettkämpfer brachen dabei zusammen.

Bei diesem Wettkampf müssen die Feuerhelden in voller Schutzausrüstung und unter angeschlossenem Atemschutzgerät vier Etappen durchlaufen. Wer am wenigsten Zeit braucht hat gewonnen. Es mussten zwei Schläuche von insgesamt 80 Metern in Buchten gezogen werden. Anschließend wurden zwei Schläuche aufgerollt und in einer Box abgelegt. An der Keiserforse Maschiene musste ein Gewicht von 80 Kg über eine Zielmarkierung geschlagen wird. Ein 20 Kg Behälter aufgenommen werden und über eine Hindernisbahn transportiert werden. Der Dummy 80 Kg, lag dann auch schon bereit und wollte gerettet werden.

300 Treppenstufen laufen

Nach diversen Hindernissen kam die letzte Disziplin die es in sich hatte. Rund 300 Treppenstufen, 15 Stockwerke. Mit letzter Kraft quälten sich die härtesten die Treppe hoch. Im August wurde der Dauner Feuerwehrmann wieder nach Polen zu der Firefighter Challenge Stettin eingeladen bei der er gegen die besten antreten wird. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen