Erstes Sattelfest macht Lust auf den schönsten Radweg Deutschlands

Plein/Daun. Am vergangenen Sonntag fand das erste Sattelfest auf dem Maare-Mosel-Radweg zwischen Plein und Daun statt. Aus anfänglich eher mäßiger Beteiligung wurde rasch ein richtig guter Radaktionstag für die ganze Familie über fünf Stationen. Die Parkplätze an beiden Startpunkten  waren gut gefüllten. 23 Gastronomiebetriebe an der Strecke, hatten sich speziell für diesen Tag viel „Leckeres“ und „Kniffiges“ ausgedacht.

Mit im Boot an allen Stationen waren die regionalen Tourist-Informationen Daun und Manderscheid mit reichlich Informationsmaterial rund um den Maare-Mosel-Radweg. Groß und Klein hatten überall ihren Spaß.

Der absolute Renner waren sicherlich die neuen Elektro-Fahrräder (E-Bikes), die man sowohl in Plein, als auch in Daun testen oder auch für den Tag mieten konnte. Vom normalen E-Bike, über ein E-Klapprad bis hin zu einem E-Tandemrad reicht da schon die Palette. Der Informationsbedarf war groß. Die Mitarbeiter vom Fahrradfachgeschäft Nöllen aus Daun (Funbike) und hatten jede Menge zu tun. Neben vielen Urlaubern, die teilweise mit dem Radler-Bus aus Bernkastel-Kues angereist kamen, waren auch Freizeitradler aus der Region unterwegs, darunter zahlreiche Rentner mit ihren Enkelkindern. Das Wetter war geradezu prädestiniert für einen gemütlichen Radausflug über den Maare-Mosel-Radweg.

Am Schalkenmehrener Bahnhof galt es für Kinder den Geschicklichkeitsparcours zu meistern. Aber auch bei der „Perfekten Minute“ konnte man mit Geschicklichkeit tolle Preise gewinnen. Selbstverständlich wurden auch viele kulinarischen Leckerbissen aus der Eifelregion gereicht. So mancher Radler hatte mit der Entscheidung zu kämpfen: „Bleib ich hier und lass mich verwöhnen, oder fahre ich noch ein paar Kilometer?“

Gestärkt gings dann zum nächsten Stop in Gillenfeld. Dort wartete auf die kleinen Biker der „Dino-Trailpark“, wo die ambitionierten Nachwuchsbiker unter fachmännischer Anleitung sicheres Fahren im Gelände erlernen konnten. Und wer Lust auf Ziegenkäse hatte, der konnte einen Abstecher zum Vulkanhof machen. Ein geselliges Ziegenpärchen sorgte stets gleich hinter dem Informationsstand des Ziegenhofes für Aufmerksamkeit. Dort gab es nämlich Führungen und leckeren Ziegenkäse zu Probieren.

Am nächsten Halt In Eckfeld gab es leckeren Kuchen und für die Kleinen stand Bobbycar-Rennen und eine Bauernhof-Rallye auf dem Programm. In Laufeld war eigens für diesen Tag das Spielzeug- und Puppenmuseum geöffnet.

Dem Routenteam „MaareMoselRadweg“, der Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Hoteliers, Gastronomen und Dienstleistern rund ums Thema Fahrrad, die sich zusammen mit den Tourist-Informationen Daun und Manderscheid allergrößte Mühe gegeben haben, muss man einfach mal „DANKE!“ sagen.

Die Pionierarbeit ist gemacht. Die Premiere des 1. SATTELFESTES ist ausgezeichnet gelungen. Das 2 Sattelfest auf dem Maare-Mosel-Radweg kann kommen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen