Eröffnung des kulinarischen „Genuss zu Fuߓ Wanderweges

Mit „Eifelsteig“ und der effektiven Werbung der Eifel Touristik GmbH in Zusammenarbeit mit der Regionalmarke Eifel stellt sich unsere Region schon lange nicht mehr hinter das Licht anderer Regionalkonzepte. „Kulinarischer Jakobsweg“ mit Sterneköchen, Genusswandern in Mallorca, Oberpfalz, Tirol, Mittelmeer, – wir haben Gleiches zu bieten. Am Sonntag, den 28. August 2011 stellen in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Hillesheim „Das kleine Landcafe“ in Kerpen, der „Gröner Hof“ in Loogh, und „Landgasthof Schröder“ in Niederehe  ein gemeinsames kulinarisches Konzept vor: Der „Genuss zu Fuß“ Wanderweg lässt alle Sinne genießen!

In einem nur sieben Kilometer langen Rundgang, den man in beiden Richtungen, egal an welchem Ort einsetzend, begehen kann, erlebt man genussreiche, kulinarische Stunden, ein Eldorado der Pflanzenvielfalt und die farbenprächtigen Landschaften unserer Vulkaneifel. Geführte Genusswanderungen, Besinnung auf regionale Stärken durch unsere Produkte, der geologischen Prägung und der Natur unserer Vulkaneifel, sowie die hervorragende Kochkunst und das außergewöhnliche Ambiente der drei Betriebe sollen Spaziergänger, Wanderer und auch andere Gäste nicht nur zum Auftakt anlocken. Der Wanderweg erstreckt sich  über den Eifelsteig, vorbei am Fritz von Wille Grab und der Burganlage Kerpen, durch den historischen Ortskern Kerpen. Bei einem Abstecher im „Das kleine Landcafe“  ruht man unter Weinreben im begrünten Garten, oder zwischen Bilderausstellungen im urigen Innenteil des Kaffees und lässt sich mit hausgemachten Spezialitäten, Kaffeevariationen und erlesenen Weinen verwöhnen.

Zum Frühschoppen spielt am 28.08.das Jazzquartett Bob Bee. Weiter Richtung Loogh folgt man der beschilderten Route über „Die Lay“, genießt herrliche Ausblicke und kommt vorbei am „Schwedenkreuz“, bevor man den nur 100 Einwohner zählenden Ort  erreicht. Der „Gröner Hof“ präsentiert sich am Ortsrand. Der ursprünglich landwirtschaftliche Betrieb setzt auf die Direktvermarktung seiner selbst erzeugten Produkte: Eifeler Bergkäse, Eifeler Jungbullen- und Naturkalbfleisch stehen im Hofladen und auf der Speisekarte des Hofrestaurants an erster Stelle. Am Auftaktwochenende bietet Koch und neuer Pächter des Restaurants z. B. Rinderrippchen vom Eifeler Jungbullen amerikanisch gegrillt mit verschiedenen Dips an, außerdem weiteren Hochgenuss von Rindfleisch und Käsevariationen und natürlich auch eine Kaffee und Kuchentafel. Hofladen und Fleischerei sind verkaufsoffen, von dem Innenteil des Restaurants erhält man Einblicke in die Schaukäserei und auf der bestuhlten Sonnenterrasse spielt die Eifeler Band „Noname“ Oldies aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Highlights, die sicher nicht nur Wanderer anlocken.

Die Tür der kleinen Kapelle im Ortsinneren mit bäuerlich geschnitzten vierzehn Nothelfern steht  ebenfalls jedem Besucher offen. Folgt man weiter der Beschilderung kommt man über den 540 m hohen Hönsel durch das Naturschutzgebiet Wachholderheide mit einzigartigen Orchideen und Enzianvorkommnissen. Im Ortsinneren geht man entlang der ehemaligen Klostermauer und gelangt zum Landgasthof Schröder, der auf seiner Biergartenterrasse ganztägig Barbecue bietet mit allerlei Gegrilltem, Bier vom Fass und Gutes aus dem Weinkeller. Ab 16.00 Uhr unterhält die Big Band Niederehe die Gäste. Lohnenswert ist ein Abstecher in die Klosterkirche Niederehe mit der ältesten spielbaren Königorgel auf der nicht nur anlässlich der Mozarttage Konzerte geboten werden. Man folgt vom Landgasthaus Schröder der Genuss zu Fuß Beschilderung und gelangt, nach Überqueren der Hauptstraße am Ortsausgang Niederehe auf den Eifelsteig.

Auch nach dem 28.08.2011 setzen die Initiatoren des „Genuss zu Fuß“ Wanderweges auf Zusammenarbeit: Stempelkärtchen werden den Besuchern ausgehändigt. Diese lässt man in den einzelnen Betrieben abstempeln und kann zweimal jährlich genussvolle Preise gewinnen. Weitere Veranstaltungen sind geplant, geführte Wanderungen können über die Touristinfo in Hillesheim gebucht werden. Die Teilnehmerbetriebe bieten auch individuelle kulinarische Möglichkeiten an. Kräuterwanderungen, Pilze sammeln und zubereiten, sowie Picknick-Service sind im Gespräch. Nun noch ein Tipp für Dienstagswanderungen: Füllen Sie Ihren Wanderrucksack im Hofladen Gröner für ein Picknick unterwegs, denn dienstags haben alle drei Gastronomiebetriebe Ruhetag.

Weitere Infos:

Touristinformation Hillesheim
Manfred Schmitz,     06593/  80 92 00

Das kleine Landcafe
Thea Greif, 06593/ 99 69 69

Gröner Hof,
Eheleute Gröner, 06593/ 1812

Gröner Hof Restaurant       
Karsten Reiland,     06593/ 980 80 35

Landgasthof Schröder       
Markus Schröder,  02696/ 1048

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen