Energie aus Ernteabfällen

Die Techniropa Holding, zu deren Firmengruppe die TechniSat Digital GmbH gehört, verstärkt ihr Engagement immer weiter in Richtung Umbau der Energieversorgung auf regenerative Brennstoffe. Neben Miscanthus und Holz setzt die Techniropa Holding jetzt auch auf Ernteausputz. Am 12.06.2012 wurde die Remix Bioropa GmbH mit Sitz in Gödenroth, Rheinland-Pfalz, gegründet, deren Hauptgeschäftszweck die Herstellung und Vermarktung des neuen, zum Patent angemeldeten Brennstoffes Remix ist.

In dem neuen Brikettwerk in Pfalzfeld, Hunsrück, werden in diesem Jahr die ersten neuen Brikettpressen ihre Arbeit aufnehmen, um den in der Landwirtschaft anfallenden Ernteausputz zu einem regenerativen Brennstoff zu verarbeiten. Enge Partner der neuen Firma sind die Raiffeisen Hunsrück und die RWZ, die ebenfalls für das neue Produkt eine hohe Nachfrage erwarten. Und das aus gutem Grund: Der Brennwert der neuen Remix-Briketts liegt bei 5 kWh/kg und kann sich damit in eine Reihe mit der erzeugten Energie von Holzpellets stellen – und das bei geringeren Kosten.

Die Techniropa hält einen Geschäftsanteil von 50 % an der neuen Firma, welcher von Gabriele Voigt, Geschäftsführerin der Bioropa Energies GmbH, Berlin, vertreten wird.

In naher Zukunft ist seitens der Techniropa Holding beabsichtigt, eigene Brikettpressen zu erwerben und den Brennstoff in Lizenz selbst für ihre Firmenstandorte dezentral herzustellen und vor Ort in Wärme umzusetzen. Und das ist gar keine große Zukunftsmusik, denn dass die Techniropa in Sachen Erneuerbare Energien ein Vorreiter ist, belegen u.a. die neuen Heizkessel, die das TKL von TechniSat sowie den neuen Lieserpark in Daun mit Wärme versorgen werden.

Diese Heizkessel werden zur Zeit mit Miscanthus und Holzhackschnitzeln bestückt, so dass bereits dort die Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Ein weiteres großes Thema der neuen Firma Remix Bioropa GmbH wird die thermische Stromerzeugung unter Verwendung der regenerativen Brennstoffe sein.
Für weitere Informationen steht Gabriele Voigt unter der Telefonnummer 030/56820920 zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen