Ein etwas anderer Weltjugendtag in Müllenbach

Adenau/Müllenbach. Vom 21. bis zum 28. Juli 2013 veranstaltet die Jugend Müllenbach als Alternative zum Weltjugendtag ein Jugendfestival und lädt die Jugendlichen aus der Region und der ausländischen Partnerstädte aus den verschiedenen Verbandsgemeinden für eine Woche nach Müllenbach ein. Ein Festival mit zahlreichen Angeboten in dieser Größenordnung erfordert nicht nur enormes Organisationstalent, sondern auch eine ausreichende monetäre Ausstattung.

„Ohne Sponsoren, die uns finanziell unter die Arme greifen, hätten wir unseren Traum vom Jugendfestival nicht verwirklichen können“, sagte Alina Schäfer, Mitglied im Organisationsteam, als sie den symbolischen Spendenscheck über 500 Euro dankbar entgegennahm. Für Regionalmarktdirektor Herbert Thelen von der Volksbank RheinAhrEifel war es selbstverständlich, dieses Projekt zu unterstützen: „Wer so ein tolles Programm auf die Beine stellt, dem muss auch geholfen werden.

Getreu unserem Leitmotiv Wir sind Heimat stehen wir den Jugendlichen unserer Region nicht nur als Finanzpartner, sondern darüber hinaus gerne zur Seite. Denn auch wir als Bank profitieren von einer attraktiven Region, in der die Menschen sich wohlfühlen, gemeinsam Feste feiern, gerne leben und arbeiten.“ Der diesjährige Weltjugendtag findet im brasilianischen Rio de Janeiro statt. Für alle, die nicht nach Brasilien reisen können oder wollen ist das Jugendfestival in der Nähe des Nürburgrings eine gelungene Alternative.

Es bietet ein breites Angebot von Zeltlager, Gottesdiensten, verschiedenen Workshops in den Bereichen Kreativität, Erlebnis, Religion/Spiritualität und Politik, über Konzerte, Wanderungen, Taizégebet bis zu Nightfever, Spielen und einem Messdienercamp. Den Eröffnungsgottesdienst am 21. Juli wird Weihbischof Dr. Helmuth Dieser zelebrieren. Bis zum 31. Mai können sich interessierte Jugendliche zum Festival anmelden. Weitere Informationen bietet der Internetauftritt unter www.jugendfestival-muellenbach.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen