Eifellandschaft oder Lavaabbau

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Umweltministerin Ulrike Höfken haben ihre Teilnahme an einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Eifellandschaft oder Lavaabbau“ zugesagt, die am 30. Januar 2012 um 19.00 Uhr im Forum Daun stattfindet. Initiiert und organisiert wird diese Veranstaltung von der AG Dauner Naturschutzverbände und der vor einem Jahr gegründeten überparteilichen Bürgerinitiative „Interessengemeinschaft (IG) Eifelvulkane“.

Die gegenwärtige Diskussion um den Erhalt der einzigartigen quartären Vulkanlandschaft der Eifel ist geprägt von der vom Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) vorgeschlagenen Erweiterung der Abbauflächen für Lava und Basalt im Landkreis Vulkaneifel von 400 ha auf über 2.000 ha. In der Veranstaltung geht es daher primär darum, die Bevölkerung und Gäste der Vulkaneifel, die beiden Ministerinnen und unsere Vertreter in der Kommunalpolitik und in der regionalen Planungsgemeinschaft über die zu erwartenden negativen Folgen der aktuellen und künftigen Rohstoffsicherungsplanung und Rohstoffausbeutung zu informieren.

Ziel ist es aber auch, ein politisches und planerisches Umdenken im Interesse der Bevölkerung der Vulkaneifel zu erreichen. Dazu erwarten die Naturschutzverbände und Mitglieder der IG Eifelvulkane konkrete Aussagen der Landespolitik.
Positive Veränderungen in dieser für die Zukunft der Vulkaneifel und ihrer Bewohner wichtigen Frage erfordern eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung und die Kommunalpolitik.

Besuchen Sie daher diese Veranstaltung, die mit einer kurzen Lesung von Jacques Berndorf eingeleitet wird und zu deren Abschluss die Unterschriftslisten mit den Forderungen der IG Eifelvulkane „Erhaltet die Eifelvulkane“ mit derzeit weit über 5000 Unterschriften übergeben werden sollen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen