Eifeler treffen sich in Berlin

Berlin/Daun. Dr.  Edmund Geisen, FDP-Bundestagsabgeordneter aus Daun, besuchte gemeinsam mit Peter Lepper, dem Vorstandsvorsitzender der TechniGruppe, den China Salon, eine politische Diskussionsrunde des China Clubs im Adlon Palais in Berlin. Prominenter Gast war diesmal der Generalsekretär der FDP, Christian Lindner. Lindner stellte die Ideen und Politik der neuen Führungsriege in der FDP vor.

Die Werte der Wählerinnen und Wähler, die die FDP bei der Bundestagswahl 2009 unterstützt haben, seien unverändert, so der Politiker. Das seien nach wie vor leistungsbereite, verantwortungsbewusste Menschen, die fair sind, aber nicht gleichmacherisch; die nicht staatsgläubig sind, sondern auf die Bürgersouveränität vertrauen.

Das Problem sei: Sie hätten zu wenig davon im Regierungshandeln gesehen. Damit sich das ändere, habe sich die FDP neu aufgestellt.

Lindner wörtlich: „Die liberale Handschrift wird erkennbar: Wir haben einen Ausgleich zwischen wirksamer Sicherheit und dem Respekt vor den Grundrechten der Bürger geschaffen. Wir sprechen konkret über gerechtere Steuern für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Die Koalition wird Zuwanderung gezielt nutzen, damit wir in einer alternden Gesellschaft langfristig Fachkräfte haben.

Auch am Arbeitsmarkt wird es weitere Reformprojekte geben, damit Aufstieg für alle möglich wird.“

Beim anschließenden Gespräch im kleinen Kreis stellte sich zur Freude von Peter Lepper heraus, dass die TechniGruppe für den FDP-Generalsekretär keine Unbekannte war.

Er hatte vor einiger Zeit das TechniSat-Fernseh-Produktionswerk in Stassfurt (Sachsen-Anhalt besucht und zeigte sich beeindruckt von der wirtschaftlichen Leistung des Unternehmens.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen