Dr. Staudt referiert bei Round Table Daun über Bossa Nova

Daun. Im Rahmen des Präsidentschaftsmottos „Musik” durften die Mitglieder von Round Table 168 Daun am 13. Februar 2013 einen Vortrag von Dr. Michael Staudt vom Rotary Club Mayen genießen, den der scheidende Round Table 168 Daun Präsident, Max B. Lehnen, aufgrund seiner exzellenten Verbindung zum lokalen Rotary Club in Daun ermöglichen konnte. Dr. Staudt ist Dozent an der Hochschule für Musik in Mainz. Dr. Staudt erklärte mit viel Leidenschaft die Entstehungsgeschichte des Bossa Nova sowie von dessen Begründer Antonio Carlos Jobim.

Dabei erhielt das Publikum nicht nur Einblicke in den musik-theoretischen Hintergrund; Dr. Staudt vermochte seine Ausführungen jederzeit mit effektvollen musikalischen Beispielen zu bereichern und gewährte Einblick in die Komposition vieler bekannter Bossa Nova Welthits, wie z.B. dem Meisterstück „The Girl from Ipanema“.

Dr. Staudt ist neben seinen Lehrverpflichtungen auch Initiator des Klaviersommers in Cochem. Neben den Konzerten im Rahmen des Festivals findet auch ein Meisterkurs unter der Leitung von Prof. John Perry (USA) statt. Dort zeigen hochbegabte Studenten und Nachwuchskünstler ihr Können.

Die Mitglieder von Round Table 168 Daun entschieden in diesem Zusammenhang einen Betrag in Höhe von 400,- Euro zugunsten dieses großartigen Kulturprojekts zu spenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen