Die Landschaft deuten lernen – Neue Kurse des GesundLand Vulkaneifel starten

Vulkaneifel. Die beeindruckenden Maare, Wiesen und Wälder der Vulkaneifel liegen direkt vor unserer Haustür. Aber wie nehme ich eigentlich selbst die Landschaft wahr? Dass ein Aufenthalt in der Natur gut tut weiß jeder, der einfach den Blick für ein paar Minuten ins Grüne schweifen lässt oder nach einer Wanderung glücklich tief durchatmet. Aber was steckt dahinter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Landschaft und Gesundheit?

Der Austausch über den eigenen Zugang zur Natur und die Idee der sogenannten Therapeutischen Landschaft stehen im Mittelpunkt des halbtägigen Seminars „Basisqualifizierung Therapeutische Landschaft“ unter Leitung des Geografen Stefan Padberg. Eine kleine Tour ins Grüne als eigenes Landschaftserlebnis lockert das Seminar auf und ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden.

In der Basisqualifizierung erfahren Sie auch, wie die Idee des GesundLand Vulkaneifel im Jahr 2009 geboren wurde und warum die Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen das An-einem-Strang-Ziehen in den Mittelpunkt der touristischen Entwicklung der Region stellen. Das GesundLand Vulkaneifel lädt alle Interessierten herzlich zur kostenfreien Teilnahme an der Basisqualifizierung am Montag, 27. Mai 2013 von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Ulmen ein.

Um Anmeldung bis 23. Mai 2013 bei Carina Stephan unter Tel. 02676-409 306 oder Mail an Stephan@gesundland-vulkaneifel.de wird gebeten. Mehr über die Basisqualifizierung und das gesamte Kursangebot des GesundLand Vulkaneifel erfahren Sie unter www.gesundland-akademie.de. Das Seminar wird durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms PAUL gefördert. Kontakt und Info im GesundLand Vulkaneifel: 06592 951370 oder info@gesundland-vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen