Die besten Gesellinnen aus der Region im Maler-Nationalteam

Kim Mona Bill und Astrid Kill vertreten das rheinland-pfälzische Handwerk

Kim Mona Bill (l.) und Astrid Kill (3. v.l.) vertreten Rheinland-Pfalz im National-Team der Maler.  Rechts im Bild Bundestrainer Matthias List. Foto-Autor: BV Farbe Gestaltung Bautenschutz
Kim Mona Bill (l.) und Astrid Kill (3. v.l.) vertreten Rheinland-Pfalz im National-Team der Maler.
Rechts im Bild Bundestrainer Matthias List. Foto-Autor: BV Farbe Gestaltung Bautenschutz

Üdersdorf/Pronsfeld. Die Prüfung haben Sie als einer der Prüfungsbesten 2012 und 2013 abgeschlossen: Kim Mona Bill aus Üdersdorf und Astrid Kill aus Pronsfeld sind für das Nationalteam der Maler nominiert. Wenn Sie beim Auswahlverfahren im Mai weiterkommen, können Sie an der europäischen Meisterschaft in Lille/Frankreich im Oktober teilnehmen. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV) hat bei seinem Branchentreffen in Frankfurt am Main Vertretern aus Handwerk, Industrie, Handel und Politik sein Maler-Nationalteam präsentiert. Der Vizepräsident und Vorsitzender des Bildungsausschuss des Bundesverbands, Roland Brecheis, ist stolz auf die Premiere im Haus des Maler- und Lackiererhandwerks: „Die sechs besten Malergesellinnen und Malergesellen Deutschlands werden gemeinsam auf die europäischen Meisterschaften (Euroskills) hin arbeiten. Bundestrainer Matthias List, selbst ehemaliger Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen, wird in den nächsten Wochen und Monaten das Team begleiten und auf die Euroskills vorbereiten.

Im Mai stellt sich die Mannschaft einem Auswahlwettbewerb, in welchem die Teilnehmer für die „Euroskills 2014“ in Lille/Frankreich ermittelt werden. Die Europameisterschaften finden dort vom 2. bis 4. Oktober statt. Der dreitägige Wettbewerb ist eine außergewöhnliche Demonstration für handwerkliche Kenntnisse, technische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Insgesamt treten rund 400 Teilnehmer aus 25 europäischen Ländern in 45 Wettbewerbsberufen an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen