Der Kulturkreis Daun feiert sein Jubiläumsjahr

Daun. Der Kulturkreis Daun begeht in diesem Jahr sein dreißigjähriges Jubiläum. Er feiert dies mit einer Vielfalt interessanter Veranstaltungen. Zwei davon sind bereits Vergangenheit. Ein erster Höhepunkt diesen Jahres war das Konzertwochenende am 10. und 11. März 2018. Das Konzert mit Chor und Orchester „REQUIEM“ Gabriel Fauré und  „REQUIEM“John Rutter. Das Requiem von Gabriel Fauré aus dem 19. Jahrhundert wurde dem zeitgenössischen Requiem des Briten John Rutter gegenübergestellt. Beide Werke waren prägnant und eindrücklich in ihrer Wirkung. Faszinierend ist war die Unterschiedlichkeit der musikalischen Ausdrucksformen vor allem bei gleicher Thematik.Die eindrucksvolle, facettenreiche Gestaltung des Werks von Rutter führte dazu, dass das Werk auch in den Gedenkfeiern nach den Attentaten vom 11. September 2001 in New York aufgeführt wurde. Dieses Konzert wurde gestaltet vom Madrigalchor Daun, Mitgliedern des Akademischen Orchesters Bonn, Lehrkräften der Musikschulen „Landkreis Vulkaneifel“ und „Spiel Mit“ und Hubert Blaum (Orgel). Die Solisten waren Eva-Maria Wenz (Sopran) und Harald Thomé (Bariton). Die Gesamtleitung hatte Roy Coppack. Die Aufführungen fanden statt in der Nikolauskirche in Daun und in der Lebensbaumkirche in Manderscheid.

29. Jahresausstellung in der Kreissparkasse

Am vergangenen Donnerstagabend, 19.04.2018 eröffnet der Kulturkreis in der Kreissparkasse Daun seine diesjährige Jahresausstellung. Professionell arbeitende Künstler präsentieren in der Schalterhalle der Sparkasse ihre Werke und ermöglichen das sehr hohe künstlerische Niveau dieser Ausstellung. Die Ausstellung kann bis zum 8. Mai in der Kundenhalle der Kreissparkasse in Daun besucht werden. Gleichzeitig wurde in dieser Ausstellung die Jahresgabe vorgestellt und an die Mitglieder ausgeben. Es ist in diesem Jahr ein Bild von Max Ströder aus Stadtkyll, der im vergangenen Jahr die Ausstellungsbesucher der Jahresausstellung mit seinen photorealistischen Bildern besonders beeindruckten konnte. Den musikalischen Rahmen des Abends setzte der Bundessieger „Jugend musiziert 2017“ Enrico Noel Czmorek am Flügel.

KunstRegional 2018

Vom 27. September bis zum 19. Oktober wird der Kulturkreis in der Volksbank RheinAhrEifel in Daun

die Ausstellung „KunstRegional“ organisieren, zu der professionelle und nichtprofessionelle Künstler eingeladen sind. Die Vielfalt der ausgestellten Werke macht diese Ausstellung besonders interessant.

v.l.n.r.: Gisela Spies, Dietmar Pitzen (KSK Vulkaneifel), Enrico Noel Czmorek (Pianist), Anna Stelloh, Roy Coppack (Kulturkreis Daun), Nele Bednarczyk, Karl-Heinz Schmitz, Jutta Schulte-Gräfen, Ulrike Stolze, Ursula Greib, Alexander Schmid, Max Ströder, Cornelia Lenartz, 
Josef Hammen, Christoph Anders, Franz-Josef Kochs, Sabine Prechtel, Christian Credner, Dr. Wolfgang Henrichs, Hans Christian Rüngeler, Elke Czernohorsky (Kulturkreis Daun)

Klavierkonzert mit Enrico Noel Czmorek

Am Samstag, den 20. Oktober, präsentiert der Kulturkreis um 20:00 Uhr im Forum Daun ein Solo-konzert mit dem jungen hochbegabten Pianisten Enrico Noel Czmorek, der bereits mit vielen nationalen und internationalen Preisen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Literaturcafé

Im November bietet der Kulturkreis im Forum Daun wieder das Literaturcafé an, in dem neue und besonders interessante Bücher vorgestellt werden. Auch in diesem Jahr ist mit Hubert Winkels wieder ein ganz besonderer Experte zu Gast: Seit 1988 ist er Literaturkritiker für die ZEIT und seit 1997 Literaturredakteur des Deutschlandfunks. Er ist Mitglied in mehreren Literaturjurys, u.a.

Vorsitzender beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt, Sprecher des Wilhelm Raabe-Literaturpreises und des Preises der Leipziger Buchmesse.

Adventskonzert

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018, findet um 17:00 Uhr in der Nikolauskirche in Daun das 29. Adventskonzert des Kulturkreises unter der Leitung von Professor Johannes Geffert statt.

Aktuelle Informationen unter www.kulturkreis-daun.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen