Dauner Rheinlandliga-Team mit verändertem Gesicht

Daun. Nach einem hervorragenden 4. Platz in der Saison 2011/2012 und vielen personellen Veränderungen war lange Zeit nicht ganz klar, ob der TuS Daun wieder eine Damenmannschaft für die Rheinlandliga melden kann. In vielen Einzel- und Mannschaftsgesprächen wurden die Weichen dahingehend gestellt, dass mit momentan 14 Spielerinnen das Damenteam in die Vorbereitung geht, welches im nächsten Jahr das primäre Ziel des Klassenerhalts schaffen soll. Der TuS Daun möchte die Gelegenheit nutzen, die sieben Neuzugänge für die Saison etwas ausführlicher vorzustellen.

Nach einem Jahr Pause kehrt Lisa Krämer in die Mannschaft zurück, als Dauner Eigengewächs konnte sie bereits in der vergangenen Zeit Rheinlandliga-Erfahrungen sammeln. Lena Meier spielt seit 2006 in Daun Handball und stieg im letzten Jahr mit der zweiten Damenmannschaft in die Bezirksliga auf. Sobald sie Gewissheit über ihren zukünftigen Studienort hat, wird man abschätzen können, ob sie der Mannschaft auch während des ersten Semesters helfen kann. Laura Stolz und Simone Schmitz spielen seit dem Jahr 2005 beim TuS Daun und haben meistens in den jeweils „höheren“ Mannschaften mitgewirkt, was ihrer Entwicklung gut getan hat. Sie stoßen nun ebenfalls aus der erfolgreichen Zweiten dazu und werden in die Rheinlandliga-Vorbereitung mit einsteigen. Die veränderten Festspielregelungen sind für diese jungen Spielerinnen generell von Vorteil, weil hier in enger Absprache mit Gerd Clemens, dem Trainer der zweiten Mannschaft, flexibel gehandelt werden kann.

Ella Blasius kommt von der HSG Wittlich und wurde in diesem Jahr Vize-Meister in der RPS-Liga. Sie begann 2004 ihre Handballkarriere beim SV Gerolstein und wechselte 2008 nach Wittlich in die B-Jugend. Vom TV Welling wechselt Lisa Zenner zum TuS Daun, bei dem sie allerdings als Rheinlandauswahlspielerin bereits vorher aktiv war. Lisa spielte mit Welling RPS-Oberliga  und wurde mit der A-Jugend in diesem Jahr Rheinlandmeister. Nici Brand begann im Jahr 2001 Handball beim TuS Daun  zu spielen und wurde 2007 mit der D-Jugend Vize-Meister. Im Jahr 2009 wechselte die Rheinliga-Auswahlspielerin nach Wittlich und feierte 2010 die Oberligameisterschaft unter Jennifer Simonis. Es folgte ein dritter Platz bei der Südwestdeutschen Meisterschaft. Nach einem Jahr RPS-Oberliga unter Wolfgang Becker und Norbert Posnien kommt Nici Brand nach Daun zurück, wo sie insbesondere den Rückraum verstärken soll.

„Ich heiße alle Neuzugänge herzlich willkommen in Daun und freue mich über die Art und Weise, wie diese Spielerinnen offensiv und charakterlich einwandfrei mit einer schwierigen Situation umgegangen sind. Sie haben ihre Zusage gegeben, obwohl noch nicht feststand, ob und auf welchem Niveau wir in der Rheinlandliga antreten können. Auch die Trainerfrage war damals noch nicht geklärt und zog sich lange hin. Dass wir nun mit Jarek Glinka einen hervorragenden Trainer verpflichten konnten, wird der Mannschaft und dem ganzen Damenbereich weiterhin perspektivisch gut tun“, stellt Dauns sportlicher Leiter Udo Geißler die Lage noch einmal dar. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen