Daun ist Qualitätsstadt

Daun. Der 24.Oktober 2011 ist für die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun wahrlich ein ganz besonderes Datum. Die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun ist gemeinsam mit einer Vielzahl ihrer Einzelhandelsgeschäfte einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung gegangen. Sie haben sich intensive Gedanken hinsichtlich der Verbesserung der gemeinschaftlichen Servicequalität gemacht und mit „ServiceQualität Deutschland“ zertifizieren lassen.

In einem feierlichen Rahmen wurde am vergangenen Montagabend den 25 Dauner Geschäftsbetrieben, sozusagen den Qualitäts-Pionieren aus der Stadt Daun, sowie der Stadt Daun selbst das Zertifikat zur Qualitätsstadt verliehen. Eine Auszeichnung, ja ein Qualitätsprädikat, das man nicht so einfach verliehen bekommt. Für die Zertifizierung als Qualitätsstadt sind ein gehöriges Maß an Teamgeist, brachenübergreifende Zusammenarbeit und jede menge Engagement der teilnehmenden Geschäftsbetriebe gefordert.

Qualität ist oberstes Gebot

In Rheinland-Pfalz setzt man seit vielen Jahren in erster Linie auf Qualität, um Service und Leistungen stetig zu verbessern. Zunächst waren es vor allem Hotel- und Gastronomiebetriebe, die sich um das dreistufige „ServiceQ“ bemüht haben – und dies übrigens auch in der Eifel-Mosel-Region mit sehr großem Erfolg. Jetzt können sich auch Städte und Gemeinden als Ganzes dieser Aufgabe verschreiben. Aber die Voraussetzungen sind hoch gesetzt. Die nach „ServiceQualität Deutschland“ zertifizierten Geschäftsbetriebe einer Stadt müssen erst einmal gemeinsam Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung erarbeiten, um später als Stadt gemeinsam den Titel „Qualitätsstadt“ tragen zu dürfen. In Daun hat man dies dank der überwiegend unternehmergeführter Einzelhandelsbetriebe auf Anhieb geschafft. 

Große Zielstrebigkeit

Der Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) hat das Thema Qualitätsentwicklung“ frühzeitig erkannt. „Für unsere Kunden vor Ort und den vielen Gästen, die unsere Stadt alljährlich besuchen bieten wir seit langem ein ansprechendes Einkaufs- und Beratungserlebnis. Für die Stadt Daun war das Angebot, sich als Qualitätsstadt zertifizieren zu lassen, eine willkommene Gelegenheit, um mit den vorhandenen und neu gewonnenen Erkenntnissen den Kunden und Gästen unserer Stadt Daun einen noch besseren Service bieten zu können“, sagt GVV-Vorsitzender Hans-Dieter Wilhelm im Gespräch mit der Eifel-Zeitung. Dass Daun erst am 30. März 2011 auf den Weg zur Qualitätsstadt gestartet ist und nur sieben Monate später bereits die Auszeichnung erhalten hat, spricht für die große Zielstrebigkeit der Dauner Gewerbetreibenden und der Stadt Daun.

Q-Stadt ist eine Gemeinschaftsleistung

Längst findet der Wettbewerb nicht mehr zwischen Betrieben an einem Standort ausgetragen. Der knallharte Wettbewerb findet heute unter den Städten, ja sogar Regionen statt. Die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“ ist also eine Gemeinschaftsleistung, die über die Einzelbetriebsebene hinaus geht und deutlich macht, wie in Daun Standortmarketing umgesetzt wird. Nicht umsonst darf sich Daun von nun an Qualitätsstadt nennen. Die Erste in der Eifel und in ganz Rheinland-Pfalz die zweite Q-Stadt. Deutschlandweit ist Daun erst die 14. Q-Stadt. Auf diese besondere Wertschätzung dürfen alle Beteiligten sehr stolz sein.   

Hintergrund zur Zertifizierung

Eine Zertifizierung zur Qualitäts-Stadt wendet sich an alle Dienstleister einer Stadt – egal ob an Gastronomie, Handel, Handwerk, Hotellerie oder an Ärzte, Bibliotheken, Rechtsanwälte, Schwimmbäder oder an die Stadtverwaltung. Alle Betriebe mit direktem Kunden-, Gäste-, Bürger-, Mandanten- oder Patientenkontakt sind angesprochen. Um die Gesamtattraktivität eines Standortes zu steigern, wird hier an den weichen Faktoren des Stadtmarketings angesetzt, dadurch haben Sie im Wettbewerb durch gesteigerte Qualität die Nase vorn.

Um Qualitäts-Stadt zu werden, muss die Stadt eine bestimmte Anzahl von Qualitätsbetrieben vorweisen. Die erforderliche Anzahl ist dabei abhängig von der Einwohnerzahl. Für Daun waren 15 Betriebe notwenig. Mitgemacht haben sofort 25 Betriebe. 

Städtischer Betrieb macht mit 

Darunter musste auch mindestens ein städtischer Betrieb sein. Spontan hat sich die Dauner Touristinformation, federführend Michaela Schenk dazu bereit erklärt.
Informationsveranstaltungen, Schulungen und Workshops gehörten zum Zertifizierungsprozess. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH begleitete mit einer Projektmanagerin den Prozess. Vor diesem Hintergrund wurde in der Mitgliederversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins  (GVV) Daun am 30. März 2011 auf Initiative von Bürgermeister Werner Klöckner, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Zertifizierungs- und Qualifizierungsvorhaben „Qualitätsstadt“ vorgestellt. Dies erfolgte damals durch Anne Reucker, Produktmanagerin der  RPT.

Gemeinsam sind wir stärker!

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass bereits während dieser ersten Informationsveranstaltung im D0auner Forum spontan 10 Betriebe mehr gesagt haben: „Wir sind dabei!“, als nötig gewesen wären, die verpflichtenden Service-Standards für die Zertifizierung zu erfüllen. Inhaltlich gut durchdacht und langfristig ausgerichtet, hat Daun die Region vorbildlich in den Prozess mit einbezogen. 

Servicequalität im Tourismus bereits etabliert

Die RPT ist Projektträger der „Servicequalität Deutschland“ in Rheinland-Pfalz. Bislang wurde die Servicequalität vorwiegend im Bereich der touristischen Leistungsträger durchgeführt. So gibt es bereits eine Reihe von Hotels und sonstiger touristischen Anbietern in der Region, die SQ-Betrieb der Stufe I und einzelne sogar der Stufe II sind. Rheinland-Pfalz-weit gibt es 489 SQ-I- und 22 SQ-II-Betriebe. Im Ländervergleich liegt damit Rheinland-Pfalz an zweiter Stelle, nach Baden-Württemberg. In Rheinland-Pfalz liegt die Eifel-Mosel-Region vorne dabei.  
 

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