Dauer-Ausstellung „Nature Art“

Die Künstlerin Diana Saxler stammt aus einer kreativen Familie in der Eifel. Ihr Bruder und ihr Patenonkel haben wie sie eine zeichnerische Ausbildung absolviert. Nach fundierten Kursen in architektonischer- und geometrischer Zeichnung, ebenso Portrait und Still-Leben während ihres Studiums, erlernte sie weitere therapeutisch-künstlerische Techniken wie Korbflechten, Keramik-, Holz-, Stein-, Leder- und Textilgestaltung in ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Autodidaktisch entwickelte sie über Jahre ihren jetzigen Kunst-Stil

„Nature Art“. Sie bezeichnet ihre Kunstrichtung als die „ Kunst aus der Natur“, weil die Natur ihr Ideengeber ist und sie inspiriert. Ihre besondere Liebe zur Natur lässt sie immer wieder auf ihren Wanderungen und Spaziergängen außergewöhnliche Formen und Farben von Materialien entdecken. Sie kreiert meist abstrakte Motive aus Holzscheiben, Baumpilzen, Schiefer- und Bruchsteinen ebenso Rebstöcken und anderen natürlichen Materialien, die auch oft einen deutlich floralen Ausdruck erkennen lassen.

In den letzen Jahren fand sie auch den Weg zur Skulptur.  In der Europäischen Kunstakademie Trier belegte sie mehrere Kurse in Metallskulpturenbau und verbindet gerne die Elemente Holz und Stein mit Metall. In ihren neusten Werken bildet die Einarbeitung von Lavasteinen  aus der direkten Nähe ihres Wohnortes den ausdrucksstarken Bezug zu ihrer Heimat.

Die Künstlerin ist am Samstag 1.9. von  13.00 –  17.00 Uhr persönlich vor Ort. Zu sehen ist die Ausstellung täglich zu den Öffnungszeiten der Vulkaneifel Therme von 9.00 – 22.00 Uhr.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen