Das Café mit Kultur

Hillesheim. (ak) Seit Oktober 2011 betreibt Marianne Stapelfeldt das Rathaus Café im mittelalterlichen Ortskern, der im Sommer voll von Touristen ist. Doch auch in der kühlen Jahreszeit sorgt der Ideenreichtum der neuen Inhaberin für Behaglichkeit.

Wer in ein Café geht, erwartet dort delikate Kuchen und Kaffeespezialitäten oder auch besondere Tees. Das Rathaus Café enttäuscht diese Erwartungen keinesfalls: Teils liebevoll selbst gebacken, teils von der Bäckerei Blasius in Densborn angeliefert kommt das Süße einher, die ausgefallenen Teesorten stammen von Lisa’s Landleben und sind nur hier „live“ im Angebot, Café au lait oder Latte Macchiato verwöhnen auch anspruchsvolle Kaffeeliebhaber. Doch das Rathaus Café hat noch mehr Besonderes: Marianne Stapelfeldt hat daraus einen Ort für Kulturgenuss gemacht. An den Wänden präsentiert sie eine ständig wechselnde Gemäldeausstellung, Skulpturen lockern das Ambiente auf. Eine Bücherecke verführt zum Schmökern beim gemütlichen Getränk. Ein abwechslungsreiches Musik-, Theater- und Kabarettprogramm bringt Künstler aller Sparten nach Hillesheim. So kommt am 12. Februar Doc Whyler mit seinem unverwechselbaren „funky traditional unplugged“-Stil, am 19. Februar ist das Shamrock Duo mit Keltischen Märchen zur Harfe im Café zu Gast und am 25. Februar präsentiert Mirjam Usbeck poetische Geschichten und Lyrik.

Geselligkeit mit Stil

„Ich bin selbst Theater- und Literaturfan“, sagt Marianne Stapelfeldt. Da kommen die Inspirationen für das Kulturprogramm leicht. Selbst ihre Speisekarte ist keine normale Liste an Getränken oder Kuchensorten, sondern eine kleine, feine Zeitung, die dem Leser manch spannenden Einblick in die Hillesheimer Geschichte bietet. Nach Absprache startet vom Rathaus Café aus auch eine historische Ratsherren-Stadtbesichtigung, es gibt Glühweinwanderungen, regelmäßige Tanztees, eine gesellige Kaffee- oder Ratstafel zu besonders attraktiven Preisen und Sonntagsbrunches oder –matineen. Jeden dritten Donnerstagnachmittag kommt die bekannte Stadtführerin Felicitas Schulz ins Café und erzählt Historisches, Ungewöhnliches und Anekdotisches rund um die Marktstadt. „Ich wollte für Hillesheim ein plus an Kultur bieten“, beschreibt die engagierte Gastgeberin ihr Motiv. „Da ich selbst hier ganztägig eingebunden bin, dachte ich mir einfach, hol dir die Kultur doch ins Haus.“

Mit ihrer Idee trifft sie bei ihren Gästen auf viel Gegenliebe. „Obwohl ich zum Winter hin gestartet bin, ist das Feedback wunderbar“, freut sie sich. Ganz überraschend kam die gute Resonanz nicht. Denn Marianne Stapelfeldt hatte bereits langjährige Erfahrungen in der Gastronomie, als sie das Rathaus Café übernahm, und weiß daher, was Gäste außer Leckerem noch wünschen. Da sie selbst aus Köln stammt und lange Jahre in Norddeutschland lebte, kann sie sich besonders gut in die Situation von Touristen hineinversetzen. Das Café ist zum lebendigen Treffpunkt für sie ebenso wie für Einheimische geworden. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen