Chemie im Alltag

Daun. Gleich an zwei Chemiewettbewerben nahmen Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums erfolgreich teil. Neun Schüler beteiligten sich an „Leben mit Chemie“. Sie beschäftigten sich unter dem Motto „Super, Absorber!“ mit den Inhaltsstoffen von Babywindeln. Katharina Oberdieck, Julia Laux, Fatme Zoaeter, Christopher Scholzen, Jan Laux, Felix Kolf, Stefan Dreis und Alexander Benz waren mit Eifer bei der Sache und erhielten für die abgegebene Arbeit eine Urkunde (vier Siegerurkunden und fünf Ehrenurkunden mit Buchpreis).
Besonders freuen dürfen sich Katharina und Julia. Beide wurden für ihre sehr guten Leistungen in diesem und dem letzten Jahr von der Wettbewerbsleitung zum dreitätigen Abschlussseminar bei der Firma Boehringer in Ingelheim eingeladen.

Kilian Baur, Eric Spiess und Lisa-Marie Busch nahmen erfolgreich am Dechemax-Wettbewerb 2012 teil. Sie erreichten bei über 400 Einsendungen unter den 10. Klassen einen 5. Platz. Der bundesweite Wettbewerb stand unter dem Motto „Alltag 2050“. Hier sollten den Schülern Zukunftsvisionen von Naturwissenschaftlern  nahe gebracht werden, an denen heute schon geforscht wird, wie z. B. Fassadenfarbe, die Sonnenenergie einfängt, oder Autos, die keinen Lärm mehr machen. Die Schüler mussten zu diesen Themen über acht Wochen schriftliche Aufgaben beantworten und schließlich in einem zweiten Teil ihr experimentelles Geschick unter Beweis stellen, indem sie etwa ein Wärmekissen mit Natriumacetatlösung herstellten. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen