CDU Vulkaneifel verabschiedet das „Kommunalpolitisches Programm 2014 – 2019“

Im Rahmen des Kreisparteitages hat die CDU Vulkaneifel einstimmig das “Kommualpolitische Programm 2014 – 2019“ beschlossen. Die CDU möchte mit diesem Programm in den wichtigen Zukunftsfeldern klare Leitlinien und Perspektiven ihrer künftigen politischen Ausrichtung aufzeigen.

Eine gute Weiterentwicklung unserer Heimat ist keine Selbstverständlichkeit. Sie bedarf einer klugen Politik, die die notwendigen Rahmenbedingungen vorgibt. Das Programm soll die Richtschnur der politischen Entscheidungen der CDU Vulkaneifel sein. Es soll den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis aufzeigen, wo die CDU Vulkaneifel thematisch steht und welche Entscheidungen mit der CDU Vulkaneifel in den nächsten Jahren zu erwarten sind. Gleichzeitig ist dieses Programm so gestaltet, dass es an besondere, nicht vorhersehbare künftige Entwicklungen laufend angepasst werden kann.

Auf der Homepage der CDU kann das gesamte Programm eingesehen werden. Einige ausgewählte Schwerpunkte werden im Folgenden dargestellt:

Schule und Kita

Schulen und Kindertagesstätten in der Nähe des Wohnortes sind wichtig für die Attraktivität unserer Heimat und sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer und Städte. Wir wissen aber auch, dass der Bevölkerungsrückgang es immer schwieriger macht, die Kindertagesstätten- und Schulangebote in der jetzigen Form zu erhalten. Die CDU Vulkaneifel unterstützt ausdrücklich die regelmäßige Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung unter Einbeziehung der Kindertagesstätten.

Die Förderzentren in Daun und Gerolstein leisten unverzichtbare Arbeit zum Wohl benachteiligter Kinder. Die CDU Vulkaneifel bekennt sich zu unseren Förderzentren! Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen die Chance und die Rahmenbedingungen, die ihre unterschiedlichen Begabungen und Neigungen bestmöglich entwickeln können. Wir wollen nicht eine gleiche Schule für alle, sondern die richtige Schule für jedes Kind!

Menschen mit Beeinträchtigung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft Die Einbindung der behinderten und beeinträchtigten Menschen muss weiter intensiviert werden. Die CDU Vulkaneifel bekennt sich zur Inklusion mit Augenmaß, die sich am Wohle der Kinder orientiert. Inklusion: ja, überhöhte Standards: nein.

Schulsozialarbeit ist in vielen schulischen Bereichen notwendig geworden. Die CDU Vulkaneifel fordert einen bedarfsgerechten Einsatz von Schulsozialarbeitern nicht nur an Realschulen plus, sondern auch an Gymnasien und vor allem an Grundschulen. Ferner fordern wir die Landregierung auf, die Finanzierung der Schulsozialarbeit dauerhaft sicherzustellen und die Kürzung der Mittel umgehend rückgängig zu machen.

Ehrenamt

Nur wenn Menschen anpacken, passiert etwas. Dabei spielt auch in der Vulkaneifel das ehrenamtliche Engagement eine ganz zentrale Rolle. Mitmachen muss gelebt und gestärkt werden. Die CDU Vulkaneifel setzt auf die Initiative vor Ort. Alleinerziehende, pflegende Angehörige und ältere Menschen, die im Alltag Hilfe benötigen, können durch ehrenamtliche Angebote entlastet werden. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere freiwilligen Feuerwehren sowie die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Sie garantieren Sicherheit und Hilfe in der Not für alle Bürgerinnen und Bürger. Ihnen muss die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung gestellt werden, damit ihre Einsatzfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Daneben leisten auch viele Menschen in unseren Sport- und Musikvereinen ehrenamtliche Arbeit. Die wertvolle Jugendarbeit in den Bereichen „Erziehung“ und „soziales Miteinander“ muss im ständigen Fokus der Unterstützung durch die  Kommunalpolitik bleiben.

Die sozialen Vereine (wie z.B. DRK und Caritas) müssen eine Anerkenntnis für ihre Arbeit im Bereich der Jugend- und Altenhilfe erfahren, zumal hier eine Vielzahl von Ehrenamtlichen das Netzwerk bildet. Die Schaffung von Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen und neuen Formen des Zusammenlebens im Alter müssen unterstützt und gefördert werden.

ÖPNV

Der öffentliche Personennahverkehr steht im ländlichen Raum vor enormen Herausforderungen. Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes führt aller Voraussicht nach zu einer weiteren Ausdünnung von gewohnten Busverbindungen. Damit wird es gerade für unsere ältere Bevölkerung immer schwieriger, im gesamten Kreisgebiet mobil zu bleiben. Daher setzt sich die CDU Vulkaneifel für die Einführung eines Seniorentaxis ein. Auch andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Mobilität, wie zum Beispiel die Einführung von Bürgerbussen oder Ruftaxis, werden von uns befürwortet.

Medizinische Versorgung

Der demographische Wandel stellt die medizinische Versorgung in unserem Landkreis vor große und neue Herausforderungen. Die CDU Vulkaneifel setzt sich dafür ein, eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für alle Bürger zu erhalten. Dazu ist es erforderlich, frei werdende Hausarztpraxen wieder zu besetzen und Fachärzte anzusiedeln. Dies gelingt nur dann, wenn unsere Region für die Medizinerinnen und Mediziner und ihre Familien attraktiv ist. Die Rettungsdienste müssen so ausgestattet werden, dass eine notfallmedizinische Versorgung überall in der Vulkaneifel in einer angemessenen Zeit erfolgen kann.

(Daten-) Autobahn

Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist die Grundlage einer florierenden Wirtschaft. Sie ist notwendig für die hier lebenden Menschen, beruflich wie privat. Die Menschen in der Vulkaneifel wollen den Lückenschluss der A 1. Die heimische Wirtschaft braucht den Lückenschluss. Für die vielen Pendler, die gesamte Unternehmerschaft und für den Tourismus ist der Lückenschluss wichtig. Die CDU Vulkaneifel setzt sich gemeinsam mit unseren Abgeordneten in Berlin und Mainz mit Eifer und Ehrgeiz entschlossen für einen raschen Weiterbau der A 1 ein. Wir wissen um die herausragende Bedeutung des Lückenschlusses für unsere Heimat

Die Datenautobahn steht für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation, schnelles Handeln. Unsere Heimat ist in vielen Bereichen auf der Höhe der Zeit. In einigen Bereichen sind wir Vorreiter. Wenn es aber um schnelle Internetverbindungen geht, dann sind wir häufig zu langsam. Das Internet schafft bei uns hochwertige Arbeitsplätze, wenn es schnell und reibungslos funktioniert. Ein flächendeckendes schnelles Internet ist eine Grundvoraussetzung, um unsere Heimat fit zu machen für die Zukunft. Die CDU Vulkaneifel tritt für eine schnelle Datenautobahn ein, die von allen genutzt werden kann!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen