CDU Gemeindeverband Ulmen wählt neuen Vorstand – Vorsitzender im Amt bestätigt

Ulmen. Der CDU-Gemeindeverband Ulmen hat in seiner Mitgliederversammlung am 19. April 2013, unter der Leitung von Bürgermeister Alfred Steimers, einen neuen Vorstand gewählt. Gleichzeitig fanden auch die Vorstandsneuwahlen der Ortsverbände Lutzerather Höhe und Voreifel statt. In seinem Rechenschaftsbericht ging CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Heinz-Werner Hendges auf die in Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Ulmen eingebrachten Anträge und Resolutionen u. a. für den Lückenschluss der A1 und der Gründung eines Jugendforums ein.

Erfolgreich seien auch die Sommertouren mit der CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Anke Beilstein gewesen. Die Verbandsgemeinde Ulmen sei auf einem sehr guten Weg, nicht zuletzt durch die Gründung der AÖR, an der sich alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Ulmen beteiligt haben. Er bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit im Gemeindeverband. Nach den Rechenschaftsberichten der Ortsverbandvorsitzenden Laurenz Schneider und Karl-Josef Fischer erfolgten die Vorstandneuneuwahlen mit großer Geschlossenheit.

Einstimmig wurde Heinz-Werner Hendges aus Wagenhausen in seiner Funktion als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender bestätigt. Er bekleidet das Amt seit 2010. Erster Stellvertreter ist Klaus Mohr aus Ulmen. Er übernimmt das Amt von Helmut Krämer, dem der Gemeindeverband für dessen geleistete Arbeit herzlich dankt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Alfred Pantenburg aus Alflen wieder gewählt.

Als Schriftführer wurde Hans Schmitz aus Lutzerath, der diese Aufgabe bereits seit 24 Jahren wahrnimmt, in seiner Position bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt:  Karin Kneip (Beuren), Guido Mindermann (Urschmitt), Walter Hammes (Lutzerath), Thorsten Lescher (Lutzerath), Andreas Peifer (Schmitt), Ralf Dannert (Gevenich), Josef Föllenz (Gevenich), Ilse Hein (Ulmen-Vorpochten), Klaus Kutscheid (Meiserich)und Michael Kerpen (Ulmen)

Die anschließenden Vorstandswahlen in den Ortsverbänden Lutzerather Höhe und Voreifel verliefen einstimmig. Die Mitglieder des Ortsverbandes Lutzerather Höhe wählten Laurenz Schneiders (Urschmitt) zum Vorsitzenden. Hermann Kesseler (Lutzerath) und Sandra Hendges-Steffens (Beuren) zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Zum Kassenwart wurde Hans Schmitz gewählt. Schriftführer ist Reinhold Theusch. Als Beisitzer wurden gewählt Roswitha Lescher (Lutzerath), Guido Mindermann (Urschmitt), Thorsten Lescher (Lutzerath), Walter Hammes (Lutzerath), Andreas Peifer (Schmitt) und Karin Kneip (Beuren).

Die Mitglieder des Ortsverbandes Voreifel wählten Karl-Josef Fischer (Gevenich) zum Vorsitzenden und Sarah Dorfner (Büchel) zur stellvertretenden Vorsitzenden. Zum Schriftführer wurde Peter Toss und zum Beisitzer Ralf Dannert (Gevenich), Jürgen Donner (Gevenich), Josef Foellenz (Gevenich), Alfred Pantenburg (Alflen) und Mathias Sutorius (Büchel) gewählt.

In seinem Bericht aus der Verbandsgemeinde informierte Bürgermeister Alfred Steimers u. a. zu aktuellen Themen. Hier ging er auf die Energiewende, den demografischen Wandel und die Gebiets- und Verwaltungsreform ein.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Heinz-Werner Hendges bedankte sich in seinen Schlussworten bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Als kommende Schwerpunkte für die Arbeit im Gemeindeverband nannte er die in der Verbandsgemeinde Ulmen anstehenden politischen Aufgaben insbesondere was die Energieversorgung mit Windkraftanlagen angehe, sowie die in diesem Jahr stattfindende Bundestagswahl und die in 2014 anstehenden Kommunalwahlen. Hier gelte es wieder als stärkste Fraktion in den Verbandsgemeinderat in Ulmen einzuziehen. Heinz-Werner Hendges appellierte an die Mitglieder auch weiterhin den Nachwuchs in der Partei nicht aus dem Auge zu verlieren.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen